Hiesige Gesellen des ZAWM Eupen bei nationalem Kfz-Wettbewerb „Porte-clés d’Or“ mit Gold und Silber ausgezeichnet

Die zwei erfolgreichen Kfz-Gesellen Justin Emontspool (Mitte) und Maxime Sproten (rechts), auf dem Foto mit ZAWM-Eupen-Fachkundelehrer Gino Decoster (links), die erfolgreich am Wettbewerb „Porte-clés d’Or“ teilgenommen haben. | privat

Am Freitag, 12. Mai, organisierte TRAXIO Wallonie (Confédération belge de commerce et la Réparation automobiles) zum 13. Mal den Kfz-Wettbewerb „Porte-clés d’Or“ in den modernen Werkstätten des Kompetenzzentrums AutoFORM in Lüttich.

Wieder einmal konnten sich zwei hiesige Auszubildende in Szene setzen. Dieses Jahr waren es 21 Schulen (technische Sekundarschulen und die Zentren der mittelständischen Ausbildung), aus der Wallonie und der Deutschprachigen Gemeinschaft, die jeweils ihre zwei aussichtsreichsten Schüler zu diesem Wettbewerb entsandten.

Für das ZAWM Eupen nahmen Maxime Sproten aus Eupen (Betrieb B.L.S. Renardy aus Hergenrath) und Justin Emontspool aus Eupen (Betrieb Xclusive Cars Eupen) teil.

Dass sich die Kraftfahrzeugtechnik in den letzten Jahren stark gewandelt hat, konnte man an den verschiedenen Aufgabenstellungen deutlich erkennen. Die Jugendlichen mussten verschiedene Aufgaben im Team und wiederum andere Aufgaben individuell lösen.

In diesem Jahr war es Toyota, der als Sponsor mit vier nagelneuen Toyota C-HR Hybrid- Fahrzeugen und seinen Lehrgangstrainern vor Ort war, um sich ein Bild über die Fachkenntnisse der Jugendlichen zu verschaffen und so eventuell Jugendliche zu rekrutieren, um bei Toyota zu arbeiten.

Außerdem stellte Toyota einen neuen Toyota Hilux Pick-up mit vollständiger Ausstattung der Schule als Schulungsfahrzeug zur Verfügung, die als Sieger aus dem Wettbewerb hervorging.

Für die Teilnehmer galt es, an einem Toyota C-HR Hybrid die verschiedenen Bauteile des Hybridantriebs zu identifizieren und deren Funktion zu beschreiben. Desweiteren musste ein Fahrzeug für die technische Kontrolle geprüft werden, aber auch Fehler im Bereich Klimaanlage, Schaltpläne lesen und Reifen beurteilen gehörten zum Umfang der Testaufgaben, sowie ebenfalls eine Befragung bezüglich der theoretischen Fachkenntnisse.

Nach diesen umfangreichen und exakt zeitlimitierten Aufgabenstellungen, wurden die vier Besten für das Finale bestimmt. Wie schon in den Jahren zuvor, schafften es zwei Kfz-Mechatroniker vom ZAWM Eupen, die momentan ihre Ausbildung zum Meister machen, ins Finale zu kommen.

Im Finale mussten die vier Finalisten unter den Augen von 100 Zuschauern und den Toyota-Trainern, die gleiche Aufgabe an den vier Toyota C-HR Hybrid-Fahrzeugen lösen. Bei den Fahrzeugen galt es die Bremsbeläge an der Vorder- und Hinterachse richtig einzubauen, die zuvor unsachgemäß eingebaut wurden. Für die Fehlersuche hatten die Finalisten 35 Minuten zur Verfügung.

Beide Kandidaten des ZAWM Eupen haben die an sie gestellten Aufgaben mit Bravour gelöst. Maxime Sproten erkämpfte sich den ersten und Justin Emontspool den zweiten Platz unter den vier Finalisten. Für ihre hervorragenden Leistungen erhielten sie neben ihrer Urkunde und dem goldenen sowie silbernen Schlüsselanhänger mehrere Sachpreise, wie eine prall gefüllte Werkzeugkiste, eine Sport-Kamera, einen Drehmomentschlüssel, einen FACOM-Arbeitsanzug und Maxime eine Fahrt im Lamborghini in Zolder.

Das Ausbildungszentrum ZAWM Eupen erhielt für das gute Abschneiden der beiden Kandidaten einen Preis von Hella Gutmann und TAE sowie einen Toyota Hilux als Schulungsfahrzeug. Die Verantwortlichen des ZAWM Eupen sind natürlich glücklich, die Ausrüstung der Kfz-Abteilung auf diese Weise aufstocken zu können.

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die beiden Kandidaten zu diesem erfolgreichen Tag und weiterhin viel Erfolg im Berufsleben.