Geschwister Leffin erzielten den ersten Platz bei Adventskalendertörchen 2017 in der Eupener Innenstadt


Der Montag, 15. Januar, war für Bastian, Danae und Jerome Leffin ein ganz besonderer Tag. Das von ihnen gestaltete Adventskalendertörchen hatte mit 83 Punkten den ersten Platz der jährlichen Adventskalenderaktion in der Eupener Innenstadt erzielt.

Über Wochen hatte die Verantwortliche Hedi Leffin mit ihren Kindern am Kalender geplant und gearbeitet. Das Gesamtbild konnte sich gegen die Grundschule des Kgl. Athenäums Eupen (KAE) durchsetzen. Sehr zur Freude der drei Geschwister Leffin, die sich bei der Gestaltung des Adventskalendertörchens viel Mühe gegeben hatten.

Jedes Jahr organisieren Franz-Josef Vandenhirtz, Präsident der Adventskalenderfreunde, und Marion Decker, mithilfe des Präsidenten des Eupener Verkehrsvereins, Ewald Plumanns, die Adventskalenderaktion in der Eupener Innenstadt.

Die 24 Törchen, die in diesem Jahr von den Kindern der verschiedenen Eupener und Ketteniser Grundschulen und von verschiedenen Gruppen wie Arche Noah und einer Gruppe der Behindertenwerkstätte „Am Garnstock“ gestaltet wurden, wurden während der Adventszeit nach und nach enthüllt.

Bei der Punktevergabe können maximal 100 Punkte vergeben werden. Die zehnköpfige Jury, die sich aus Passanten des Marktplatzes ergeben hatte, beinhaltete Touristen aus Verviers, Euskirchen, usw. Der Preis für die Erstplatzierten war zum einen ein großer Wanderpokal, der nächstes Jahr an den neuen Sieger weitergegeben werden muss, sowie ein kleinerer Pokal, den die Geschwister Leffin behalten dürfen.

Diesem wird wohl ein Ehrenplatz zugewiesen werden. Zudem erhielt jeder zusätzlich eine Urkunde.