Eupener Tauchclub East Belgium Divers auf Tauchsafari in Ägypten

Das Gruppenfoto zeigt alle Mitglieder des Eupener Tauchclubs East Belgium Divers, die an der Schulungsausfahrt nach Ägypten teilgenommen haben. | privat

Ziel der East Belgium Divers ist es, so viele Facetten des Tauchsports wie möglich zu vermitteln. Dabei wollen sie alle Altersklassen, vom Jugendlichen bis zum Rentner, ansprechen.

Die klubeigene Tauchschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, Anfängerkurse und Weiterbildungen für Tauchinteressierte, vom Gelegenheitstaucher bis hin zum ambitionierten Sporttaucher, anzubieten.

Eine gemeinsame Tauchsafari ist die ideale Gelegenheit, um in so unterschiedlichen Bereichen wie Mischgastauchen, Fotografie, Tieftauchen, Wracktauchen oder Meeresbiologie praktisch auszubilden. Daher haben sich 20 Mitglieder des Eupener Tauchclubs East Belgium Divers in den Allerheiligenferien auf den Weg nach Ägypten gemacht und eine Woche auf einem Tauchboot im Roten Meer verbracht. Während dieser Woche haben die Taucher 24 Stunden am Tag auf engem Raum zusammen gelebt und sich dem Thema Tauchen gewidmet.

Obwohl für ägyptische Verhältnisse untypisches Wetter herrschte und die Taucher zum Teil bei strahlendem Sonnenschein ins Wasser gingen und bei Sturm und sintflutartigem Regen aus dem Wasser kamen, war die Ausfahrt ein voller Erfolg. Viele aufregende Tauchgänge und Begegnungen mit Muränen, Delfinen, Haien und Schildkröten sorgten für unvergessliche Momente.

Es wurden mehrere Fortbildungen organisiert und zusätzliche Tauchscheine konnten ausgestellt werden. Die Tauchanfänger lernten von der reichhaltigen Erfahrung der routinierten Taucher und konnten ihre Techniken verfeinern.

Die gute Stimmung an Bord und der rege Erfahrungsaustausch waren eine Bereicherung für alle Teilnehmer, ganz nach dem Klubmotto „Aus Spaß am Tauchen“.

Jedoch, nach der Schulungsfahrt ist vor der Schulungsfahrt, und die nächste Ausbildung ist schon in Planung. Bis dahin trainieren die Mitglieder jeden Mittwochabend im neuen Wetzlarbad, um sich optimal auf ihre nächsten Tauchgänge vorzubereiten.