Elfte Auflage der ostbelgischen Alpentage erbrachte 5.000 Euro für Schüleraustausch

Das Veranstaltungsteam und die Ehrengäste bei der Scheckübergabe von 5.000 Euro der erfolgreich verlaufenen elften Auflage der ostbelgischen Alpentage. | privat

Nachdem die elfte Auflage der ostbelgischen Alpentage, zum ersten Mal in Herbesthal, Anfang November über die Bühne ging, ist für die neuen Veranstalter die Zeit gekommen, Bilanz zu ziehen.

So wie in den letzten zehn Jahren, wo diese Veranstaltung in Worriken durch die Kiwaner St.Vith-Eifel organisiert wurde, werden auch hier die Einnahmen zum größten Teil dem Zentrum für Förderpädagogik (ZFP) in Eupen zur Verfügung gestellt. Am Freitag, 12. Januar, luden das Veranstaltungsteam sowie die Gemeinde Lontzen zahlreiche Gäste zur Scheckübergabe ein.

Mit Stolz konnten die Veranstalter einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro dem Kiwanis Club St.Vith-Eifel überreichen. Das Geld wird über den Kiwanis Club St.Vith Eifel zum Zentrum für Förderpädagogik für einen Schüleraustausch zwischen Ostbelgien und Tirol verwendet. Wie Lontzens Bürgermeister Alfred Lecerf bereits in seiner Eröffnungsrede sagte, ist die Gemeinde stolz, einen solchen Tourismusaustausch zu unterstützen, wo am Ende ein soziales Projekt profitieren kann.

Das Datum für die nächsten Alpentage steht bereits fest. Hier sollte das Wochenende vom 13. und 14. Oktober 2018 freigehalten werden.Die diesjährige Partneregion ist Tux im Zillertal.