8.500 Euro kamen diesmal bei Télévie-Spendenaktion für den Kampf gegen Leukämie zusammen

Für den Kampf gegen die heimtückische Krankheit Leukämie sind bei der Télévie-Spendenaktion auch immer wieder engagierte Jugendgruppen im Einsatz. | privat

Télévie feiert dieses Jahr seine 30. Auflage und ist in all den Jahren zu einer Erfolgsstory herangewachsen. Annähernd 173.570.000 Euro sind seit 1989 gesammelt worden und haben 2.550 Forschern ermöglicht, den Krebs zu bekämpfen.

Gab es vor 30 Jahre nur eine Überlebenschance von 45 Prozent bei Leukämie bei Kindern, ist diese auf 95 Prozent angestiegen. Jedoch ist der Kampf gegen Krebs noch lange nicht gewonnen. Immer mehr Menschen erkranken an dieser schlimmen Krankheit, auch wenn die Sterberate, dank der Forschung, stetig sinkt.

Der Soroptimist-Club Eupen organisierte schon zum 16. Mal den Verkauf von TélévieProdukten in der Umgebung von Eupen und Kelmis. Dieser Verkauf erbrachte in diesem Jahr die stolze Summe von 8.500 Euro. Seit den Anfängen sind annähernd 186.000 Euro an den FRNS überweisen worden. Dies wäre natürlich nicht ohne die Hilfe unserer treuen Partner möglich: die Pfadfindereinheit Sankt Martin für den Straßenverkauf, das Jugendrotkreuz für den Verkauf vor den Kirchen, die Stadt Eupen für die logistische Unterstützung sowie die öffentlichen Medien.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten sowie allen Spendern.

Die Télévie-Abschlussveranstaltung von RTL TVI ist am 21. April.