24. Seniorenheimfest führte mit Musik und viel Schwung Generationen im Hof Bütgenbach zusammen

Das Seniorenheimfest im Hof Bütgenbach aus der Vogelperspektive mit der Nidrumer Sing- und Spielgemeinschaft. | Lothar Klinges

Seit 1994 findet jedes Jahr im Juni das Seniorenheimfest statt, das in Zusammenarbeit mit der Direktion, dem Personal und der tatkräftigen Unterstützung des Bütgenbacher Junggesellenvereins und der Animationsgruppe durchgeführt wird und immer wieder die hervorragende Integration des Hauses in der Eifel erkennen lässt.

Das Seniorenheimfest ist neben dem Frühjahrsausflug und der Pilgerfahrt im Spätsommer der Höhepunkt im Leben der Seniorenheimbewohner. Die neue Heimleiterin Dagmar Connotte-Krämer aus Kettenis organisierte in diesem Jahr erstmals das Seniorenheimfest. Auch ihre Vorgängerin, Cathy Müller aus Eupen, hatte es sich nicht nehmen lassen, am Seniorenheimfest teilzunehmen.

Dass das Fest so viel Zuspruch gefunden hat, spricht für die jahrelange Tradition dieses Tages der offenen Tür mit seiner tiefen Verankerung in der Eifeler Bevölkerung. Ohne die Unterstützung durch die Ehrenamtlichen der Animationsgruppe, des Junggesellenvereins, unter der Leitung von Jeremy Weynand, der Seniorenheim-Mitarbeiter und weiterer freiwilliger Helfer wäre ein solches Fest nicht zu meistern.

Das Fest im Hof Bütgenbach am Sonntag, 25. Juni, bot auch in diesem Jahr den Heimbewohnern und Besuchern wieder ein bunt gemischtes und abwechslungsreiches Programm. Den Auftakt machten die Musiker(innen) des Kgl. Musikvereins Burgklänge Bütgenbach-Berg. Zu den Höhepunkten zählten sicher die Darbietungen der „Girlies“ des Bütgenbacher Cordina Balletts unter der Leitung von Rebecca Wey, die die Heimbewohner und Besucher begeisterten.

Auch die Eifeler Seniorenbläser und der Kgl. Musikverein Mürringen traten zur Freude der Senioren, deren Familien und einiger hundert Besucher auf, und fanden großen Anklang.

Unter der Leitung von Marcel Wey traten erstmals der Frauenchor Chora Bella aus Weywertz und zum Abschluss die Nidrumer Sing- und Spielgemeinschaft auf und stimmten alle in beliebte Volkslieder ein.

Zur Auflockerung wurde von Christina Heinen-Hardy, der Leiterin der Animationsgruppe, und Filip Saubein wieder eine Tafelverlosung durchgeführt. Den Besuchern standen süße Köstlichkeiten am reichhaltigen Kuchen- und Waffelbüffet zur Auswahl. Auf Initiative von Chefkoch Dieter Rozein waren alle Helfer(innen) des Festes wie in den drei vergangenen Jahren im einheitlichen Look erschienen und gaben damit ein frohes zusammengehörendes Bild ab.

Die Senioren, wie auch die zahlreichen Besucher, schienen jedenfalls die Gelegenheit zu einem ungezwungenen Plausch und auch die Abwechslung in den Räumlichkeiten des Seniorenheims zu schätzen. So erlebten Jung und Alt einen frohen Nachmittag. Der Erlös des Tages kommt ausschließlich den Belangen der Heimbewohner zugute.

Mit dem Erlös aus den Seniorenheimfesten und weiteren Spenden konnte die Animationsgruppe in den vergangenen Jahren so manches im Haus verbessern, was durch den Tagespreis nicht abgedeckt war.

Auch die verschiedenen Ausfahrten der Heimbewohner sind nur möglich, weil die Gruppe auf Spenden und den Erlös aus verschiedenen Aktionen, wie dem Seniorenheimfest am vergangenen Sonntag zurückgreifen kann.