Villa Thibault lädt GrenzEcho-Leser zu einem besonderen Lüttich-Erlebnis ein

Ob zum Einkaufsbummel oder zum Theater- oder Konzertbesuch – Lüttich lockt zu jeder Jahreszeit, und ganz besonders zur Weihnachtszeit, denn da gibt es einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Noch schöner wird es, wenn man das Lüttich-Erlebnis ausdehnen kann, abends nicht nach Hause muss. Perfekt wird es, wenn man in der Villa Thibault übernachtet.

Die Villa Thibault, ein Backsteingebäude im Lütticher Viertel Sainte Marguerite, in der Rue Hullos Nummer 5, mag auf den ersten Blick unscheinbar erscheinen. Erst auf den zweiten Blick erkennt man den architektonischen Reiz der drei vom Architekten Thibault Ende des 19. Jahrhunderts erbauten Herrenhäuser. Das mittlere von ihnen ist das Bed & Breakfast Villa Thibault. Und das Besondere an diesem Bed & Breakfast offenbart sich, sobald sich die Tür öffnet. Nach wenigen Schritten überkommt den Gast das Gefühl: huch, bin ich im 19. Jahrhundert gelandet.

Ein typisches Ankommen in diesem B&B sieht so aus: Kein anonymer unbekannter Gastgeber öffnet dem Gast die Tür, sondern Serge Schoonbroodt, Organist, Kurator der Orgel im Heidbergkloster, Eupener und Wahl-Lütticher. Und seit drei Jahren, gemeinsam mit Ehemann Guido Vonk, auch Besitzer und Betreiber des B&B Villa Thihault. Kaffee, Tee, ein Saft, ein Wasser, fragt Serge. Es wird wohl ein Weilchen dauern, bis der Gast diese Frage beantwortet, denn er ist mit Staunen, Bewundern, Fragen beschäftigt. Ja, der Schrank ist tatsächlich aus der Renaissance-Zeit, kann der Gastgeber bestätigen. Der Ofen? – keine Ahnung, wir haben ihn gefunden. Die Tapete wird ein fachkundiger Gast gleich als „good old England“ einstufen. Richtig, wir haben sie in England gekauft, wird Serge sagen.

Nach dem Kaffee oder Saft ist es Zeit, das Gepäck aus dem Auto zu holen. Es parkt fast vor der Tür, in einer der letzten Straßen ohne Parkscheinautomaten. Auf dem Weg zum Zimmer entdeckt der Gast immer wieder Besonderes. Aufwendig gerahmte Gemälde oder originelle Einrichtungsgegenstände. Im Zimmer angekommen, darf sich der Blick ausruhen. Ob Doppelzimmer oder Suite – beide sind sehr großzügig und doch gemütlich. Wer die Suite gewählt hat, darf sich über besonders viel Platz freuen – rund 40 Quadratmeter. Im Doppelzimmer begrüßen den Gast niedliche goldene Bienen auf der Tapete, auch hier einer originalenglischen. In beiden Zimmern vereinen sich warme Farben zu einem harmonischen Gesamtbild. Im Bad wird jeder Designliebhaber zum Langduscher, denn Fliesen aus Portugal, gekonnt zusammengesetzte Mosaike fesseln den Blick.

Im gesamten Haus tragen individuelle Einrichtungsgegenstände, liebevoll und fachmännisch von Guido restauriert, sowie Bilder und Andenken, die Serge bei seinen Auslandsreisen als Organist gesammelt hat, zur harmonischen und anheimelnden Atmosphäre der Villa Thibault bei. Als Serge und Guido das Haus vor sechs Jahren kauften, war ihr Ziel, für sich ein schönes Zuhause zu schaffen. Alle schönen Elemente, die das historische Gebäude noch zu bieten hatte, wurden erhalten. Mit großer Kreativität und mit viel Sinn für das Schöne wurden die Innenräume ausgebaut. Und Serge und Guido freuen sich, ihr Zuhause mit Gästen zu teilen. „Alle Türen sind offen“, sagt Serge.

Nicht verwunderlich, dass Gäste aus dem fernen China und Amerika, aber auch aus Deutschland, Holland und auch ganz viele aus Belgien, eine und oft auch mehrere Übernachtungen in der Villa Thibault buchen und begeisterte Kommentare auf booking.com., tripadvisor und anderen Buchungsseiten hinterlassen. In der „Superb“-Kategorie befindet sich die Villa Thi-bault, mit 9.2 Punkten von 10. Vom Ambiente schwärmen die Gäste und loben die Lage – nur wenige Minuten vom Place Saint Lambert, von Restaurants und kulturellen Einrichtungen entfernt. Und fast jeder schwärmt vom Omelette zum Frühstück, das Berufskoch Guido Vonk offensichtlich superb zubereitet. Neben dem Omelette gibt es Obst, Käse, Joghurt und vieles mehr, und alles möglichst Bio, möglichst direkt vom Erzeuger.

Seine Verbundenheit mit Eupen beweist Serge Schoonbroodt damit, dass er Grenz

Echo-Lesern eine Übernachtung in seinem Bed & Breakfast schenkt. Fünf Übernachtungen und Frühstück für jeweils zwei Personen im Doppelzimmer werden vom GrenzEcho verlost. Außerdem sind die Gewinner zu einem Stadtbummel durch Lüttich mit Serge Schoonbroodt eingeladen.

Es gilt folgende Frage richtig zu beantworten: In welcher Straße befindet sich die Villa Thibault?

Die richtige Antwort bitte dem GrenzEcho per E-Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder per Postkarte, mit dem Stichwort „Villa Thibault“ (Markplatz 8, B-4700 Eupen) bis zum 7. Dezember 2016 zukommen lassen. Die Gewinner werden benachrichtigt, daher bitte Adresse sowie Telefon- oder Handynummer angeben. Viel Glück!

Gewinner:

Roehl Gerda

Ritzen Nelly

Uhlig Karl-Heinz

Brüls Herbert

Pankert Elisabeth