Was hat das Gemeindekollegium zu verstecken?



Was hat das Gemeindekollegium zu verstecken? Zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man die Thematik und die Vorgehensweise des Kollegiums etwas genauer betrachtet.

Thema Bürgerversammlung vom 10. Oktober in Elsenborn: Zu dieser Versammlung schickte das Kollegium per Einschreiben am Tag der Versammlung eine Absage mit der fadenscheinigen Begründung, es wären ja schon parteipolitische Handlungen erfolgt. Zum anderen wurden terminliche Gründe angegeben. So sieht also Bürgernähe aus.

Statt den Beleidigten zu spielen, hätte das Kollegium besser daran getan, zumindest einen Vertreter dorthin zu entsenden. Bei einem Bürgermeister und 4 Schöffen müsste so etwas bei nur etwas gutem Willen möglich sein.

Zum Thema Wasser wurden Ratsmitgliedern in den letzten Wochen die Analysen von Elsenborn kategorisch von der Verwaltung (auf Geheiß des Kollegiums?) verweigert! Schriftliche Terminanfragen der Opposition bei der Verwaltung innerhalb der letzten Wochen zwecks Einsicht von Unterlagen wurden bis heute nicht stattgegeben.

Bewusst geht das Kollegium der Diskussion mit der Bevölkerung aus dem Weg. Uns als Ratsmitglieder der Opposition hindert man daran, Einsicht in Gemeindeunterlagen zum Thema Wasser zu nehmen. Dabei ist es Aufgabe der Opposition, eine Kontrollfunktion auszuüben. Dies ist uns unter den gegebenen Umständen unmöglich. Es zeigt, aus welchem Holz unser Bürgermeister und seine Schöffen geschnitzt sind.

Unser Eindruck: Hier wird mit aller Gewalt versucht, etwas zu vertuschen!