Gespannt auf Trump

Werter Herr Schröder, Ich gratuliere Ihnen zu diesem Artikel! Man hätte es nicht besser ausdrücken können. Während die allgemeine Presse hierzulande sich alle Mühe gibt, Trump als Trottel darzustellen, findet er in den USA immer mehr Zuspruch. Und warum? Weil er tatsächlich Jobs schafft und sein Ding eiskalt durchzieht. Wer weiß denn schon, ob sein Kurs der richtige ist oder nicht?

Den Leuten gefällt einfach, dass endlich mal ein richtiger Kurs eingeschlagen wird – und das mit Vollgas! Amerika ist ein industrielles Powerhouse und wir sollten endlich aufwachen. Da sitzt schon lange kein Freund mehr auf der anderen Seite des Atlantiks. Angenommen, die USA schotten sich weiter ab und bringen tatsächlich die Produktionsjobs zurück in ihr eigenes Land, also angenommen, das funktioniert – wie wollen unsere Politiker uns denn dann noch Sinn und Zweck der grenzenlosen Globalisierung verkaufen? Macht es Sinn, 80 Euro für ein in Vietnam hergestelltes Nike-T-Shirt auszugeben, wenn die Herstellung nur zwei Euro kostet? Und dann werden in Europa noch nicht mal Steuern auf diese Gewinne erhoben. Und der belgische Angestellte bezahlt in der Zwischenzeit 40 bis 50 Prozent Gehaltssteuern. Was für ein Wahnsinn!

Ich persönlich mag den Typen Trump ja auch nicht, aber vielleicht hat der „Verrückte“ – was die Wirtschaft betrifft – ja am Ende recht. Wieder lokale Produktion, statt nur noch Dienstleistung. Vielleicht steht er ja für ein Extrem eines zu überdenkenden Welthandels. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.