Ausbau und Modernisierung der Schule Lichtenbusch

Die räumliche Enge in der Gemeindeschule Lichtenbusch ist ein altbekanntes und im nächsten Schuljahr akutes Problem. Diesbezüglich hat die CSL-Fraktion im Raerener Gemeinderat als Zusatzpunkt das Aufstellen eines Containers für eine zusätzliche Klasse eingereicht. Die Mehrheit behauptet, dass dieses Problem bekannt sei, und sie schon längst reagiert habe. Das stimmt so nicht!

1.Der zweimalige Vorschlag der CSL, das Nachbargrundstück zu kaufen, um eine direkte Anbindung an die Schule zu gewährleisten, wurde abgelehnt! Die Chance ist nun endgültig verpasst, das Grundstück verkauft.

2.Die Mehrheit behauptet seit Monaten, einen Masterplan erstellt zu haben – hiervon haben weder der Gemeinderat noch die Kommissionen Unterlagen gesehen. Bis zum 27. Juni 2018 lag diesbezüglich auch kein Auftrag an einen Architekten vor.

3.Eine Ortsbesichtigung des Gemeindekollegiums fand erst am 27. Juni 2018 statt, nachdem der Zusatzpunkt von der CSL auf die Tagesordnung gesetzt wurde und nach der Veröffentlichung eines Presseartikels im Grenz-Echo.

4.Laut Mehrheit wurde der Container bereits bestellt, auch dies erfolgte angeblich erst einen Tag vor der Gemeinderatssitzung. Auftragssumme, welche ohne Gemeinderatsbeschluss legal gar nicht möglich ist.

5.Es stimmt auch nicht, dass eine verbindliche Finanzierung für eine Erweiterung des Gebäudes vorgesehen ist.

Es ist jedoch erfrischend zu sehen, dass auf Druck der einzig verbleibenden Oppositionspartei das dringlichste Problem, die Zusatzklasse, so schnell geregelt werden konnte.