Beim ShowDay auf Augenhöhe mit den YouTube-Stars

Köln. – Es war im Grunde eine eher spontane Idee, aus der im Jahre 2010 das erste Treffen von YouTubern auf der „gamescom“ in Köln entstand. Unterstützt von der Messe, trafen sich dort rund vierhundert Menschen, um ihre YouTube-Stars zu feiern. Ein Jahr später hatte sich die Menge bereits verfünffacht – erstmals gab es gar ein Bühnenprogramm, in dem die Start der Szene auftraten. Ein Jahr später zählte das Event dann schon viertausend Besucher. Im Jahre 2013 stieg die Zahl gar in den fünfstelligen Bereich… Es war die bis dahin größte YouTube-Show Europas, die die ausverkaufte LanxessArena ausrichten konnte.

Und so ist es bis heute geblieben: Die VideoDays – in diesem Jahr am 24. und 25. August – gelten nach wie vor als größtes Treffen der YouTuber-Community in Europa, bei der tausende Fans ihre YouTube-Stars feiern. Über 15.000 Besucher und mehr als 200 Künstler werden in der LanxessArena erwartet. Das Event, auf dem sich Stars und Fans begegnen, erstreckt sich über zwei Tage, den ShowDay und den CommunityDay.

Der ShowDay am Donnerstag bildet mit einzigartigen Live-Acts den Auftakt der VideoDays 2017. Ein hochkarätiges Line-up aus berühmten Stars und aufstrebenden Newcomern wird vor Augen und Ohren führen, was die Webvideoszene zu bieten hat. Star-Moderatorin wird die Lifestyle-YouTuberin Melina Sophie sein. Als Headliner ist Mike Singer mit am Start, der mit seinem Debütalbum im Frühjahr direkt auf Platz eins der Charts stürmte. Am CommunityDay, dem zweiten Veranstaltungstag, treffen Fans ihre Webstars dann für Selfies und Autogramme. Einmalige Gelegenheit für tausende Besucher, ihre Internet-Idole einmal ganz nah zu erleben.

Dennoch: Die Bühnenshow wurde ganz bewusst auf den wichtigen ersten Tag gelegt. Autogramm- und Selfie-Stunden gibt es erst am Freitag. „Jahrelang ging es in den Medien vor allem darum, dass hier alle Selfies und Autogramme wollen. Dabei würde bei einem normalen Popstar auch niemand über so etwas berichten”, erklärt Organisator Christoph Krachten vom Medienunternehmen Divimove.

In der Halle startet dann vor gut 15.000 Zuschauern – die meisten minderjährig, der Rest begleitende Eltern – eine veritable Bühnenshow. Die zu bestücken, fällt den Organisatoren leicht. Viele YouTuber machen mittlerweile selbst Musik, immer häufiger landen sie damit auch in den Charts. Die Darbietungen können sich tatsächlich sehen lassen, die Bässe wummern, es wird – nun ja – gekreischt, tausende Smartphones verteilen die Auftritte in die sozialen Medien. „Das Publikum ist aktuell noch sehr jung. Aber auch die Beatles hatten zu Beginn vor allem minderjährige Fans, die dann mitgewachsen sind“, weiß Christoph Krachten.

Zu Gast beim ShowDay in der LanxessArena am 24. August  können auch zehn GE-Leser sein. In bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena verlosen wir fünf mal zwei Karten im Wert von 59,90 €. Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: In welcher kalifornischen Stadt hat das Unternehmen You Tube seinen Firmensitz?

Antworten unter Stichwort „VideoDays“ bis Montag, 7. August, per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewinner:

Edgar Kreischer

Thea Günalty

Roland Derwall

Willy Mreyen

Mario Kessel