[Video] 14 Jahre nach Sinan Bolat: Provedel trifft als Keeper

<p>[Video] 14 Jahre nach Sinan Bolat: Provedel trifft als Keeper</p>
Foto: belga

In der fünften Minute der Nachspielzeit traf der 29-Jährige per Kopf zum 1:1-Ausgleich für Lazio Rom gegen Atletico Madrid.

Vor Provedel hatte nur der Türke Sinan Bolat ein Nicht-Elfmeter-Tor in der Königsklasse erzielt. Im Dezember 2009 traf Bolat für Standard Lüttich gegen AZ Alkmaar - ebenfalls per Kopf, ebenfalls in der fünften Minute der Nachspielzeit, ebenfalls zum 1:1.

Provedel, der 2022 zweimal zum Kader der italienischen Nationalmannschaft zählte, aber nicht zum Einsatz kam, ist Wiederholungstäter: Bereits 2020 hatte er aus dem Spiel getroffen. Damals sicherte er seinem Klub Juve Stabia beim 2:2 bei Ascoli Calcio in der Serie B ebenfalls per Kopf einen Punkt. Rekordtorschütze der Champions League ist der frühere deutsche Nationaltorhüter Hans-Jörg Butt, der drei Elfmeter verwandelte - alle drei gegen Juventus Turin, aber jeweils für andere Klubs: den Hamburger SV (2000), Bayer Leverkusen (2002) und den FC Bayern (2009). Einmal per Elfmeter war der Nigerianer VincentEnyeama 2010 für Hapoel Tel Aviv gegen Olympique Lyon zum 1:1 (Endstand 1:3) erfolgreich. (mn/sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment