Duplantis verbessert eigenen Stabhochsprung-Weltrekord

<p>Weltrekordhüpfer: Armand Duplantis (Schweden) verbessert beim Diamond League Finale in Eugene seinen eigenen Weltrekord auf 6,23 Meter.</p>
Weltrekordhüpfer: Armand Duplantis (Schweden) verbessert beim Diamond League Finale in Eugene seinen eigenen Weltrekord auf 6,23 Meter. | Foto: dpa

„Ich versuche einfach, hoch zu springen“, sagte Duplantis, der glaubt, dass er den Weltrekord weiter nach oben schrauben kann: „Das Limit ist sehr hoch, aber ich hoffe, dass ich weiterhin gut springen kann und höher springe, als ich es heute getan habe.“

Duplantis übersprang die Latte bereits in seinem ersten Versuch über die Rekordhöhe und ließ sich von den begeisterten Fans feiern. Zweiter wurde der Ernest John Obiena (Philippinen) mit 5,82 m vor Ex-Weltmeister Sam Kendricks (USA/5,72 m). Aus Belgien war nur ein Duo am Start, nachdem Cynthia Bolingo (400 Meter) kein Visum erhalten hatte. Ben Broeders, ein regelmäßiger Trainingspartner Duplantis’, beendete den Stabhochsprung mit enttäuschenden 5,52 Metern als Sechster. Thomas Carmoy belegte im Hochsprung mit 2,20 Metern Rang fünf.

Duplantis ist der absolute Dominator der Stabhochsprung-Szene. 2021 holte er Olympiagold in Tokio, er ist zudem zweimaliger Weltmeister (2022, 2023), zweimaliger Europameister (2018, 2022) und hat auch in der Halle schon jeweils einen WM- und EM-Titel gewonnen. (sid/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment