Keramiken für jeden Geschmack an der Raerener Burg

<p>Am kommenden Wochenende findet die 28. Auflage des Keramikmarktes in Raeren statt.</p>
Am kommenden Wochenende findet die 28. Auflage des Keramikmarktes in Raeren statt. | Foto: Veranstalter

Inzwischen sind es 80 Keramiker aus ganz Europa, die daran teilnehmen, und ihre Werke zum Verkauf anbieten. Dabei gibt es für jeden Geschmack etwas zu finden: von hochwertigen Gebrauchsobjekten bis hin zu geschmackvollen Dekorationsgegenständen und meisterhaften Kunstwerken.

Seit vielen Jahren ist der Euregio-Keramikmarkt das Rendezvous für Keramik in Ostbelgien. Mittlerweile kommen die Keramiker von weit her, um an dem Markt teilzunehmen. So sind in diesem Jahr, neben Belgien und den Nachbarländern, auch Ungarn, Polen und Estland vertreten.

Im historischen Umfeld der Burg Raeren angesiedelt, bietet der Markt nicht nur ein unvergleichliches Ambiente, sondern überzeugt vor allem durch die Qualität und die Vielfalt der zum Verkauf angebotenen Keramiken.

Die drei besten Teilnehmer werden am Sonntagvormittag vom Museum mit dem Euregio-Keramikpreis ausgezeichnet; samstags hat auch das Publikum die Möglichkeit, sich an der Abstimmung zu beteiligen und den zusätzlich vergebenen Publikumspreis mitzubestimmen. Die Preisträger des Jahres 2022 zeigen unterdessen vom 30. Juli bis zum 10. September eine breite Auswahl ihres Schaffens in einer Sonderausstellung im Haus Zahlepohl (gegenüber der Burg Raeren).

Ergänzt wird die Veranstaltung darüber hinaus durch Rakubrände und Vorführungen auf der historischen Töpferscheibe, die von den Keramikern Berthold-Josef Zavaczki und Norbert Hombergen durchgeführt werden. Parallel dazu werden im Museum Führungen und Töpferateliers für Kinder angeboten, während das Street Food Event Aachen mit mehreren seiner Imbisswagen sowie das angrenzende Café „Haus Zahlepohl“ für das leibliche Wohl sorgen.

Der Euregio-Keramikmarkt findet statt am 9. und 10. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Behinderten- und Fahrradparkplätze gibt es in unmittelbarer Nähe zum Marktgelände, alle anderen Parkmöglichkeiten sind ab den Ortseingängen weiträumig ausgeschildert. Die Organisatoren bitten um Beachtung dieser Parkmöglichkeiten. (red/hegen)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment