Bolingo-Start in der Staffel nach Wadenverletzung gefährdet

<p>Einsatz gefährdet: Cynthia Bolingo soll am Wochenende in der Staffel laufen.</p>
Einsatz gefährdet: Cynthia Bolingo soll am Wochenende in der Staffel laufen. | Foto: belga

Heymans erreichte im ersten Vorlauf eine Zeit von 13:39,67 Minuten und wurde damit 13. Hendrix legte die 5.000 Meter im zweiten Vorlauf in 13:55,81 Minuten zurück und belegte damit nur Platz 19. Nur die besten Acht der jeweiligen Vorläufe qualifizierten sich für das Finale. Beide blieben damit deutlich über ihrer Bestzeit, die jeweils bei 13:14 Minuten liegt. Den belgischen Rekord hält seit 23 Jahren Mohammed Mourhit (12:49,71 Minuten).

Am Freitag feiern gleich zwei belgische Athleten ihr Debüt bei einer Weltmeisterschaft: Merel Maes und Timothy Herman.

Die 18-jährige Merel Maes startet bereits um 10.20 Uhr in den Hochsprung-Wettbewerb. Für einen Platz im Finale muss sie 1,94 Meter überspringen oder unter die ersten Zwölf kommen. Ihr persönlicher Rekord liegt bei 1,93 Metern. Für Merle Maes, die vor zwei Wochen bei den Junioren-Europameisterschaften Sechste wurde, ist es die erste internationale Meisterschaft auf Seniorenebene.

Der 32-jährige Speerwerfer Timothy Herman belegte vergangenes Jahr bei den Europameisterschaften in München den zehnten Platz. Top Zwölf oder ein Wurf von mindestens 83 Metern, das ist die Aufgabe, die er um 11.45 Uhr in Angriff nimmt. Im Mai verblüffte Herman die Leichtathletikwelt mit einem Wurf von 87,35 Metern, einem belgischen Rekord, mit dem er seine persönliche Bestleistung um fast sieben Meter verbesserte und der weltweit der viertbeste Wurf des Jahres war. Seitdem ist es ihm jedoch nicht mehr gelungen, an diese Weite heranzukommen.

Keine guten Nachrichten gab es für die „Cheethas“. Aufgrund von Wadenproblemen ist der Start von Cynthia Bolingo, die am Mittwoch über 400 Meter den fünften Platz belegt hatte, in der 4x400-Meter-Staffel am Samstag gefährdet, die Entscheidung fällt kurzfristig. (belga/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment