Trebox: Regionale Produkte an einem Ort

<p>Trebox: Regionale Produkte an einem Ort</p>

Aus ihrer eigenen Einkaufserfahrung haben die 33 und 32 Jahre alten Schwestern aus Espeler das Konzept TREBOX entwickelt. „Uns ist es wichtig, frische, regionale und saisonale Produkte zu kaufen“, erzählt Wendy. „Es gibt in unsrer Region und Umgebung sehr viele hochwertige selbst hergestellte Produkte, die mit Leidenschaft und traditionellem Handwerk von hiesigen Herstellern gemacht werden. Wir möchten das die Menschen, denen es wichtig ist, sich bewusst zu ernähren und die Wert auf Nachhaltigkeit legen, einfach an hiesige Produkte gelangen, ergänzt Joanna.

Am Wochenende waren sie oft lange und weit unterwegs, um Kartoffeln, Nudeln, Brot, Getränke oder frisches Gemüse zu besorgen. So entstand die Idee, eine Sammelstelle einzurichten, an der Interessenten alles „Gute aus der Region“ unter einem Dach finden. TREBOX bietet verschiedene Möglichkeiten, zum regionalen Einkauf: entweder direkt im Lädchen vor Ort einkaufen, per Broschüre vorbestellen, oder auch per Webshop auf www.trebox.be vorbestellen.

Kunden, die online bestellen und lieber bar bei Abholung in den Geschäftsräumen in der St. Vither Straße in Grüfflingen zahlen möchten, können dies per Mausklick über das Kontaktformular (in Kontakt & Ort) auf der Website anfragen. Die einzige Voraussetzung ist, sich vorher ein Profil auf der Webseite angelegt zu haben. Bestellungen über eine Bestellbroschüre, die man sich vor Ort mitnehmen kann oder per Abos für den Wocheneinkauf sind ebenfalls möglich.

In der Abholstelle ist darüber hinaus eine Auswahl von Produkten zu finden, die direkt vor Ort eingekauft werden können. Um die bestmögliche Frische und Qualität zu garantieren, werden einige Produkte, sowie Brote oder frischer Fisch, vorbestellt. Dadurch werden zum einen keine Lebensmittel verschwendet, zum anderen ist ein außergewöhnlich hoher Nährstoffgehalt garantiert.

Den beiden Schwestern ist der Kontakt zu den Kunden sehr wichtig: Sie verstehen sich auch als eine Schnittstelle zwischen den Produzenten und den Verbrauchern. „Wir haben uns mit jedem Produzenten getroffen und über seine Philosophie und die Herstellung gesprochen“, erklären die beiden. Den Kunden können sie so Informationen zur Herstellung der einzelnen Produkte, zu Inhaltsstoffen, Besonderheiten usw. liefern. Das ist nicht der einzige Grund, warum die Produzenten sehr froh über die Initiative sind: Sie haben so nicht nur eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Erzeugnisse zu vermarkten, sondern auch eine größere Produktionssicherheit und können sich ihre Arbeit besser einteilen. Dies wiederum gibt ihnen mehr Zeit, sich auf ihre Produktion und deren Weiterentwicklung zu konzentrieren. Über 25 Hersteller aus der Region sind derzeit Partner des regionalen Netzwerkes.

Jeweils bis Montagabend um 20 Uhr können die Kunden ihre Produkte über den Webshop für den darauffolgenden Freitag oder Samstag bestellen. Freitags von 16.00 – 18.00 Uhr und samstags von 8.30 bis 12.00 Uhr können die Bestellungen dann in der Abholstelle in der St.Vither Straße 96A in Grüfflingen geholt werden. Sie sind in den Treboxen - wiederverwendbbare Faltkisten - vorbereitet. Für diese wird ein Pfand in Höhe von 7 Euro erhoben. Auch Verpackungen sind ein Thema, nicht nur für TREBOX, auch für die Hersteller. Sie bemühen sich um möglichst verpackungsfreie Lösungen bzw. je nach Produkt auch um Pfandsysteme, wie beispielsweise beim Senf, der im dekorativen Tontöpfen wieder aufgefüllt werden kann. Schritt für Schritt möchten die beiden Schwestern den Betrieb ausbauen und weitere Produzenten und Produkte ins Angebot aufnehmen sowie das Liefernetz vergrößern. Auch ein Lieferservice ist in Zukunft angestrebt. „Wir versuchen für jede Nachfrage eine Lösung zu finden“, möchten die Schwestern die Entwicklung des Netzwerkes genau beobachten und es plangemäß erweitern.

Der Name TREBOX spiegelt die Philosophie, die hinter der Idee steckt. „TREBO“ kommt aus dem Keltischen-Gällischen und umschreibt eine Form des Zusammenlebens. Das moderne Click- und Collect-System, das die Schwestern bieten, soll vom Grundgedanken her eine Rückbesinnung auf das frühere Leben im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten darstellen. Das kreisförmige Logo symbolisiert die vier Jahreszeiten und den Rhythmus von Sonne und Mond und steht für einen Konsum im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten.

(Quelle: GrenzEcho/Red.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment