Lontzen feiert am dritten Augustwochenende seine Kirmes

<p>Die internationale Oldtimer- undTraktoren-Ausstellung mit über 300 Exponaten wird um 10 Uhr an einem Ort eröffnet, der wie dafür gemacht ist: die Wiese „Am Bach“ im Dorfkern Lontzens.</p>
Die internationale Oldtimer- undTraktoren-Ausstellung mit über 300 Exponaten wird um 10 Uhr an einem Ort eröffnet, der wie dafür gemacht ist: die Wiese „Am Bach“ im Dorfkern Lontzens. | Foto: Veranstalter

Die Aufstellung des Festzuges erfolgt am Schützenheim in der Lontzener Schulstraße. Alle Lontzener Vereine ziehen ab 19.30 Uhr gemeinsam durch die Ortschaft mit dem Ziel Hubertushalle am Dorfplatz, begleitet von einem Fahrradkorso der Kinder. Hier hält Bürgermeister Patrick Thevissen eine Eröffnungsansprache und leitet damit ein geselliges Zusammensein von Jung und Alt ein. Für die Jugend gibt es eine Disco. Die Gestaltung des Abends liegt bei Kirmix zusammen mit Gastwirt Lali.

Am Samstag, dem 19. August ab 17 Uhr, ermitteln die Kgl. St. Barbara-Schützen am Schützenheim ihren diesjährigen Prinzen und König. Auch die Gäste können hier ihr Können unter Beweis stellen. Im Anschluss daran haben die Gruppen Kirmix und KLJ einen Starkbierabend mit Live-Musik von der Band „Second Try“ und DJ Greg vor der Hubertushalle ab 19 Uhr organisiert.

Der Sonntag, der 20. August, beginnt mit der Heiligen Messe um 10 Uhr in der Pfarrkirche Lontzen. Im Anschluss erfolgt ein feierlicher Auszug begleitet von der Musikkapelle „François Hagelstein und seine Freunde“. Dieser Festzug führt zum Festzelt des „Fest im Dorf“.

Das vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Lontzen organisierte „Fest im Dorf“ mit internationaler Oldtimer-und Traktoren-Ausstellung mit über 300 Exponaten wird um 10 Uhr an einem Ort eröffnet, der wie dafür gemacht ist: Die Wiese „Am Bach“ im Dorfkern Lontzens wird zum Schauplatz der Lontzener Tradition. Traktoren, Oldtimer, historische Landmaschinen, ein kleiner Markt mit regionalen Naturprodukten sowie Trödel, Kinderanimation mit einer Riesenhüpfburg, Musik und Tanz sowie Speis und Trank sind hier im Angebot. Ganz im Mittelpunkt stehen die Traktoren sowie die diesjährige Attraktion: Die spanische Pferdetruppe um François Lespes präsentiert ihre Show und möchte mit ihren Künsten verzaubern.

Mit dem Eintreffen des Festzuges aus der Kirche startet ab ca. 11.30 Uhr der Frühschoppen für alle Besucher im Festzelt, bei dem zu Beginn die beiden frisch gekürten Schützenkönige der Kgl. Hubertus-Schützen sowie der Kgl. St. Barbara-Schützen eingeführt und willkommen geheißen werden. Hierzu spielen „François Hagelstein und seine Freunde“ auf.

Ab etwa 12.30 Uhr startet ab der Festwiese der traditionelle Traktorenumzug, der in diesem Jahr von Lontzen durch die Schlossstr., Walhornerstr., Lindenweg, Asteneter Str., Kirchbuschweg, Heidestr., Sandstr., Kirchbuschweg, Poststr., Prestertstr., Asteneter Str., Hackgasse, Marzelheide, Breberesweg, Limburger Str. und Schlossstr. zurück bis zur Festwiese Lontzen Dorf führt.

Im Anschluss ist ein kurzweiliges Programm für Groß und Klein organisiert. Zur musikalischen Gestaltung des ganzen Tages bis etwa 19 Uhr wurde DJ „Les Cousins“ engagiert. Als besonderes Ereignis wird die spanische Pferdeshow „Troupe François Lespes“ um 14.30, 15.45 und 17 Uhr auftreten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Montag findet ab 17 Uhr der Kirmesausklang in der Hubertushalle bei Lovely & Lali statt.

Am ganzen Wochenende ist der Eintritt frei. (red/hegen)

Weitere Infos unter www.VVLontzen.be oder telefonisch unter 087 / 65 26 29.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment