Genk will gute Ausgangsposition nutzen

<p>Mark McKenzie (rechts)/Foto: belga</p>
Mark McKenzie (rechts)/Foto: belga

Der 24-Jährige wuchs in den Vereinigten Staaten auf und zog 2021 nach Limburg, um europäischen Fußball zu spielen. „Ich weiß noch, wie ich meine Mutter bat, bald nach Hause zu kommen und die Spiele zu sehen. Ich träume davon, die Champions-League-Hymne zu hören und Spiele in der Liga zu spielen. Ich hoffe, dieser Traum wird wahr“, sagte McKenzie gegenüber Reportern.

Bevor die Limburger die Gruppenphase der Champions League erreichen können, müssen sie zunächst Servette Genf aus dem Weg räumen. Danach wartet in der möglichen dritten Vorrunde die Glasgow Rangers, der neue Verein des ehemaligen Genker Stürmers Cyriel Dessers. Um in die Gruppenphase zu gelangen, müssen sie die Play-off-Runde überstehen. „Der nächste Schritt ist am Mittwoch. Wir gehen jedes Spiel mit der Mentalität an, zu gewinnen. Wir schauen von Spiel zu Spiel“, meinte McKenzie, der mit dem belgischen Vizemeister am vergangenen Wochenende am ersten Spieltag der 1. Division die Aufgabe bei Aufsteiger RWDM mit einem 4:0-Erfolg souverän erledigte.

Als Favorit sieht McKenzie Genk gegen die Schweizer nicht: „Im modernen Fußball kann man nicht wirklich einen Favoriten für ein Spiel benennen. Für uns ist die Qualifikation das einzige Ziel. Wir sind auf uns selbst fokussiert und wissen, was wir zu tun haben“, meinte der US-Nationalspieler.

Bereits für die nächste Runde planen können in der Qualifikation zur Gruppenphase in der Conference League Club Brügge und AA Gent. Beide Mannschaften sind am Donnerstag (20 Uhr) gefordert. Brügge tritt in Dänemark bei Aarhus GF an. Das erste Aufeinandertreffen vor einer Woche entschied die Mannschaft von Trainer Ronny Deila mit 3:0 zu ihren Gunsten. Noch besser sieht es für die Genter aus, die ihren slowakischen Gegner MSK Zilina in einer einseitigen Begegnung mit 5:1 überrannten. Beide belgischen Klubs reisen zuversichtlich zu ihren Auswärtsspielen. (belga/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment