Zwei Verletzte bei Unfall mit Gefahrguttransporter auf der A60

<p>Zwei Verletzte bei Unfall mit Gefahrguttransporter auf der A60</p>
Foto: Polizei

Der Transporter war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gestürzt. Hierbei verlor er geladene Gasflaschen. Teilweise wurden diese beschädigt.

Zunächst wurde die Autobahn zwischen der AS Prüm und der AS Waxweiler in beiden Richtungen voll gesperrt.

Der Gefahrstoffeinsatz der Feuerwehreinheiten auf der Autobahn dauerte bis ca. 4 Uhr an. Gegen 05.00 Uhr teilte die Polizei mit, dass die Autobahn von Prüm in Fahrtrichtung Bitburg nun einspurig befahrbar ist und die Bergungsarbeiten noch mehrere Stunden andauern werden.

Bei dem Unfall wurde der Fahrzeugführer schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen. Es liegen keine lebensbedrohlichen Verletzungen vor. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er steht im Verdacht, den Gefahrguttransporter unter Einfluss von Alkohol geführt zu haben. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Außerdem verletzte sich ein Ersthelfer bei Rettungsmaßnahmen. Er wurde im Krankenhaus medizinisch behandelt.

Nach ersten Ermittlungen wurde anfangs eine geringe Menge brennbaren Gases freigesetzt. Es waren weitere Gasflaschen mit unterschiedlichen Gasen verladen. Diese stürzten größtenteils beim Umkippen des Fahrzeugs von der Ladefläche.

Durch die Feuerwehr konnte im weiteren Verlauf des Einsatzes kein Austreten von Gefahrstoffen mehr festgestellt werden. Im Einsatz waren ca. 100 Feuerwehrleute und Rettungsdienstpersonal. (boß)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment