Rursee steht im Juli für vier Tage in Flammen

<p>Höhepunkt des Volksfestes ist das große Höhen-Feuerwerk am späten Samstagabend.</p>
Höhepunkt des Volksfestes ist das große Höhen-Feuerwerk am späten Samstagabend. | Fotos: Rursee in Flammen

Gegründet wurde das große Rurseefest 1965. Seitdem ist es von Jahr zu Jahr gewachsen und konnte im letzten Jahr die stolze Zahl von über 50.000 Besuchern melden – bei bestem Sommerwetter am Rursee. Bereits zum Auftakt am Donnerstag, 20. Juli, locken Springburgen und Karussells am Seeufer in Rurberg viele Familien. Im Laufe des Nachmittags finden dann Konzerte an beiden Seeuferstraßen statt. Für das leibliche Wohl der Besucher ist durch Ausschank und Grillen im Freien sowie durch Stände mit Spezialitäten am Seeufer bestens gesorgt.

Am Samstag, 22. Juli, sind das Seeufer und die Häuser in Rurberg festlich beleuchtet. Abgerundet wird der Lichterglanz durch zahlreiche illuminierte Segelboote und Fahrgastschiffe. Ab 19 Uhr sind beleuchtete Seewasserfontänen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Simmerath zu sehen. Der Höhepunkt des Volksfestes ist aber am Samstagabend ab 23 Uhr das Höhenfeuerwerk über dem Rursee in Rurberg. Schon den ganzen Nachmittag gibt es abwechslungsreiche Animationen wie die Rollende Waldschule, Dampfboot fahren, eine Mit-Mach-Stapelaktion, Stand Up-Paddling in der Rurberger Bucht. Um 17.30 Uhr startet die Crazy Boats-Parade, bei der das schönste Wasserfahrzeug und seine Besatzung prämiert werden. Wer sich das Geschehen aus der Luft anschauen möchte, kann einen Helikopterrundflug buchen. Gestartet und gelandet wird am Sportplatz in Rurberg. Tickets (begrenzte Stückzahl) sind zum Preis von 55 Euro (Tageskasse 59 Euro) unter https://heliflug.info buchbar.

Auch nach dem Verlöschen des letzten Feuerfunkens am Samstag ist das Fest noch lange nicht beendet, sondern gibt es weiter pulsierendes Treiben am Seeufer bis in die Nacht hinein.

Dazu gibt es praktisch an allen Tagen ein Musikprogramm. Laut und rockig wird es am Freitag, 21. Juli, 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) bei der zehnten Auflage von rurseeRock mit Madsen. Die Band um Frontsänger Sebastian Madsen ist in den Musikrichtungen Rock und Punk zuhause. Im August erscheint das neunte Studioalbum „Hollywood“. Besonders am Herzen liegt der Band das gleichnamige Lied zum Album – „Hollywood“ – welches den Nerv der Zeit trifft und bereits veröffentlicht ist. Wer die neuen Songs der Band zum ersten Mal hört, erinnert sich aber sicher an den bekanntesten ihrer Songs „Du schreibst Geschichte“ (2006). Live dabei ist außerdem die Deutschpop-Band „Captain Disko“ aus dem Ruhrgebiet, die für Partystimmung steht. Tickets sind zum Preis von 25 Euro im Vorverkauf und 33 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Sonntag ist Jägertag mit Greifvogelschau und Drohnenflug.

Am Samstag, 22. Juli, gibt es um 12 Uhr Rockmusik mit „The Rockin Revival Band“, um 16 Uhr British Beats von „The Shakers“ sowie am Abend Musik von „Colour The Sky“ (20 Uhr) und „Radiotones“ (21 Uhr). Auch am Sonntag ist der Markt am Seeufer ab 11 Uhr geöffnet und werden zahlreiche Animationen auf dem und um den See angeboten.

Zum „Jägertag“ stehen ebenfalls ab 11.15 Uhr Vorführungen wie Drohnenflug, Greifvogelschau oder die „Öcher Möppe“ (Jagdhunde) auf dem Programm. Alle weiteren Informationen zum Programm und zum Vorverkauf sind auf der Webseite zu finden. (pf)

www.rursee-in-flammen.de

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment