Leichtathletik-Team droht der Abstieg

<p>Elien Vekemans überzeugte im Stabhochsprung, doch insgesamt sieht es für das belgische Team nicht gut aus.</p>
Elien Vekemans überzeugte im Stabhochsprung, doch insgesamt sieht es für das belgische Team nicht gut aus. | Foto: belga

Nach 25 von 37 Wettkämpfen liegt Belgien auf dem 16. und letzten Platz, die letzten drei Länder steigen ab. Am Sonntag steht der letzte von drei Wettkampftagen an.

Nur drei der 13 Belgier kamen am zweiten Tag unter die ersten Acht: Elien Vekemans wurde Vierte im Stabhochsprung (mit 4,50 Metern blieb sie nur einen Zentimeter unter dem belgischen Rekord), Julien Watrin Fünfter über 400 Meter Hürden und die Belgian Rockets belegten über die 4x100 Meter den achten Platz. Die kurzfristigen Ausfälle von Anne Zagré und Hanne Claes kosteten einige Punkte. Über die 100 Meter Hürden sprang Jolien Boumkwo ein und holte zwei Punkte, aber über die 400 Meter Hürden war keine belgische Athletin am Start.

Nach dem ersten Tag hatte Belgien noch auf Platz 13 gelegen, fiel aber nach dem zweiten Tag mit 159 Punkten auf Platz 16 zurück. Einen Punkt besser als die Belgier liegt die Türkei, einen weiteren Punkt besser Norwegen. Um den Verbleib in der 1. Liga zu sichern, ist jedoch der 13. Platz erforderlich. Dort liegt derzeit Griechenland, mit 12,5 Punkten Vorsprung auf Belgien.

In Führung liegen die favorisierten Italiener (294) vor Gastgeber Polen (258,5) und Deutschland (256,5). (leo/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment