Alkoholisierte Autofahrer, Einbrecher und Vandalen machen das Eupener Land unsicher

<p>Alkoholisierte Autofahrer, Einbrecher und Vandalen machen das Eupener Land unsicher</p>
Illustrationsbild: dpa

Die Ordnungshüter wurden am Freitag unter anderem in die Eupener Industriezone gerufen. Dort war gegen 13.15 Uhr ein 77-jähriger Mann mit seinem Pkw in ein Schaufenster eines Autohauses gefahren. Die alarmierten Beamten stellten fest, dass der Mann zu tief ins Glas geschaut hatte. Er musste umgehend seinen Führerschein abgeben.

Ebenfalls am Freitag wurden durch die Feuerwehr geplante Baumfällarbeiten in der Eupener Oestrasse verrichtet. Aufgrund der Tatsache, dass ein Durchfahrtsverbot bei der letzten Aktion bereits mehrfach missachtet wurde und es vor Ort zu Diskussionen kam, richtete die Polizei vor Ort eine Verkehrskontrolle ein. Dabei wurde gegen 13.25 Uhr festgestellt, dass ein 23-jähriger Fahrer eines Lieferwagens die Verbotsschilder missachtete und versuchte, seinen Lieferwagen vor der Kontrollstelle zu wenden. Er wurde daraufhin kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer eindeutig unter Einfluss von Betäubungsmittel stand. Zudem lag er ein sehr aggressives und provokantes Verhalten an den Tag. Die Beamten zogen an Ort und Stelle seinen Führerschein ein. Keine fünf Minuten später wurde dann ein 25-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert, der ebenfalls unter Einfluss von Betäubungsmittel stand. Kurz darauf wurde gegen 14 Uhr ein 43-jähriger Pkw-Fahrer am gleichen Ort kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Einfluss von Alkohol stand. Auch er erhielt ein Protokoll wegen Missachtung des Durchfahrtsverbots und Fahren unter Einfluss.

Beamte stellen Pkw und Motorrad in Lontzen sicher

Auch in Lontzen hatte ein Verkehrsteilnehmer zu tief ins Glas geschaut. Die Beamten wurde gegen 21 Uhr am Freitagabend ein verdächtiges Fahrzeug gemeldet. Bei der Kontrolle des Pkw stellte sich heraus, dass der 53-jährige Fahrer mehr Promille im Blut hatte als erlaubt. Der Führerschein des Mannes wurde daraufhin umgehend durch die Sicherheitskräfte eingezogen. Damit aber nicht genug: Es wurde auch festgestellt, dass das benutzte Fahrzeug weder versichert noch zugelassen und auch über keine technische Kontrolle verfügte. Dadurch heimste sich der Mann ein zweites Protokoll ein.

Während die Polizei auf einen Abschleppdienst vor Ort wartete, näherte sich ein Motorrad der Kontrollstelle. Da das Bike die öffentliche Straße ohne eingeschaltetes Licht befuhr, wurde es von den Beamten gestoppt. Bei der Kontrolle des 20-jährigen Motorradfahrers wurde dann festgestellt, dass dieser keinen Führerschein für das Fahrzeug besaß, das Vehikel nicht zugelassen und versichert war und auch über keinerlei Straßenzulassung verfügte. Die entsprechenden Protokolle wurden daraufhin erstellt und auch das Zweirad sichergestellt.

Am frühen Samstagmorgen, gegen 2.30 Uhr, ging den Polizisten ein 19-Jähriger ins Netz. Der junge Mann war in Lontzen mit einem Pkw unterwegs. Bei der Kontrolle kam heraus, dass der Mann keinen Führerschein besitzt und er sich das Fahrzeug ohne Wissen der Eigentümers „ausgeliehen“ habe. Das Auto wird daraufhin dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.

Alkoholisierter Fahrer flüchtet in Raeren vor Beamten

Auch am Samstag erhielten die Beamten der Zone die Information, dass ein Pkw-Fahrer wohl in betrunkenem Zustand mit seinem Fahrzeug in Raeren unterwegs sei. Das Fahrzeug wurde dann durch einen Polizeidienst in der Straße Breite Wege gekreuzt. Der Polizeidienst drehte daraufhin, um das Fahrzeug zu kontrollieren. Plötzlich ergriff der Pkw, mit hoher Geschwindigkeit, die Flucht in Richtung Raeren Neudorf. In der Pfaustraße errichtet ein zweiter Polizeidienst eine Sperre, wodurch der Fahrer schlussendlich zum Stehen kommt. Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass er unter Einfluss von Alkohol stand. Sein Führerschein wurde deshalb für die Dauer von 15 Tagen entzogen.

Jugendliche schlagen am alten Hallenbad in Eupen Fenster ein

Am Samstagabend haben sich junge Vandalen am ehemaligen Hallenbad in Eupen, das am Stockbergerweg liegt, zu schaffen gemacht. Wie die Beamten der Zone Weser-Göhl berichten, hat eine Gruppe von vier Jugendlichen mehrere Fensterscheiben eingeschlagen. Während drei Täter flüchten konnten, wurde einer der Jugendlichen durch einen Zeugen vor Ort festgehalten. Die Polizei übernahm anschließend die Feststellungen.

Autofahrer landet in der Ausnüchterungszelle

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 00.55 Uhr, wurde die Polizei zum Schönefelderweg in Eupen gerufen, weil dort ein Pkw gegen ein geparktes Fahrzeug gefahren war. Vor Ort angekommen, meldete sich ein Zeuge des Unfalls, der bestätigte, dass der Unfallfahrer, direkt nach dem Unfall, vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz geklettert sei. Dort wurde er auch durch die Polizei angetroffen. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und war alles andere als kooperativ. Er wurde daraufhin festgenommen und in die Ausnüchterungszelle der Polizei gebracht. Sein Führerschein wurde noch vor Ort für die Dauer von 15 Tagen eingezogen.

Einbrecher liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Am Samstagabend, gegen 22.10 Uhr, hatten die Ordnungshüter einen Anruf. Die Person am anderen Ende der Leitung teilte den Beamten mit, dass sie soeben in der Eupener Simarstraße einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt hatte. Der Täter war demnach an Bord eines älteren Kleinwagens in Richtung Innenstadt geflüchtet.

Um 22.41 Uhr konnte das flüchtige Fahrzeug auf der Eupener Straße in Eynatten angetroffen werden. Als der Fahrer des Fluchtfahrzeugs die Polizei erblickte, fuhr er absichtlich gegen das Dienstfahrzeug der Polizei und flüchtete anschließend weiter in Richtung Deutschland.

Kurz darauf wurden die deutschen Kollegen über die Fluchtrichtung des Pkw informiert und eine grenzüberschreitende Verfolgungsjagd eingeleitet. In Deutschland durchbrach der Flüchtende mehrere Straßensperren mit seinem Pkw, bevor er gegen 22.54 Uhr durch die deutschen Beamten gestoppt und festgenommen werden konnte. (red/calü)

Kommentare

  • Der Homo Sapiens Sapiens: die Krone der Schöpfung…

Kommentar verfassen

1 Comment