Modernistisches Interieur mit Komfort für jede Jahreszeit

Jedenfalls bieten beide Optionen schier unbegrenzte Möglichkeiten, denn das Platzangebot ist innen wie außen enorm. Und die Genehmigung zur (Weiter)führung eines „Gite“ liegt vor, so dass der künftige Besitzer in diese Richtung keine weiteren Schritte unternehmen müsste. In der Tat wurde das Anwesen, das eine Gesellschaft mit Sitz in Verviers über vier Jahre faktisch neu errichtet hatte (einzige eine lange Außenwand blieb stehen), bisher ausschließlich als Feriendomizil genutzt. Und in Schlierbach schätzten die Gruppen allen erdenklichen Komfort, von luftigen Gemeinschaftsräumen über fünf Schlafzimmer mitsamt Bad bis zum Wellnessbereich mit Whirpool „open air“. Zuzüglich die einladende, größtenteils naturbelassene und waldreiche Landschaft zum Wandern und Radeln.

Lage

Die Lage ist durchaus recht abgeschieden, hat aber trotzdem den Vorteil einer nahen Autobahnanbindung, denn von Schlierbach bis zur Auffahrt E42 Dreihütten in Richtung Landesinneres oder nahes Deutschland sind es nur wenige Minuten. Das begrünte Ambiente (wahlweise ergänzt um zwei zusätzliche, bisher noch ungenutzte Parzellen im direkten Umfeld) ist ein Garant für idyllische Ruhe fernab jeder urbanen Hektik. Dennoch wartet „in Reichweite“ die Stadt St.Vith mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot, so Verwaltung, Schule, Kultur, Sport, Freizeit… Und bis zum Ravel in Steinebrück sind es ebenfalls nur wenige Kilometer.

Beschaffenheit

Das (erste) Baujahr liegt rund eineinhalb Jahrhunderte zurück, doch in den Jahren 2014 bis 2018 wurde dem vormals landwirtschaftlichen Gehöft neues Leben eingehaucht und eine zeitgemäße Form gegeben. Die ebenso aufwendige wie ideenreiche Rundumsanierung durch ein in Verviers angesiedeltes Unternehmen überzeugt durch die Balance zwischen Funktionalität und Gemütlichkeit, zwischen Modernität und Komfort. Die verwendeten Materialien genügen in Auswahl und Güte hohen Ansprüchen, die Fertigung entspricht den allseits geschätzten handwerklichen Ansprüchen in der Region und verleiht dem Anwesen eine frische, helle Note.

Skizzierung

Zunächst einmal sticht die Geräumigkeit des Anwesens ins Auge, die großzügiger nicht sein könnte. Nicht allein in der Quantität, sondern mehr noch in der Qualität. Denn der Bauherr legte bei der Neuerrichtung des Hofes erkennbar Wert auf Luftigkeit, die gerade im ersten Obergeschoss durch eine Fensterwand noch unterstrichen wird. Ein Plus ist das anspruchsvoll gestaltete „Outdoor“ mit der weitläufigen Rasenlandschaft mit beheizbarem Pool und natürlich abgeschotteter Liegewiese sowie mit der exponierten, teils begrünten Sonnenterrasse mitsamt Lounge im ersten Obergeschoss (und direktem Zugang vom Ess- und Wohnbereich).

Preis

Der Preis von 1.225.000 € definiert sich vorrangig über zwei griffige Argumente - einer-seits das großzügige Raumangebot innen wie außen (passend für jede Jahreszeit), andererseits die hochwertige Ausführung des faktischen Neubaus (der die alte Struktur des ländlichen Anwesens nachzeichnet und optimiert). Entstanden ist ein harmonisches Ganzes, das Charme und Ambiente atmet. Zugleich besteht für Interessenten die Möglichkeit einer räumlichen Ausweitung auf zwei angrenzende Parzellen, so einerseits Bauland in einer Größe von 4.705 Quadratmetern (rechts) und Ackerland mit einer Fläche von 2.109 Quadratmetern (dahinter).

Info & Detail

Adresse: Schlierbach 15, 4780 St.Vith

Objektart:
Großzügiges Ferien- und/oder Wohnhaus [“Gite”]

Baujahr: 1868, Sanierung und Neubau von 2014 bis 2018

Grundstück: 1.923 Quadratmeter

Wohnfläche: 372 Quadratmeter

Nutzfläche: 5 Quadratmeter [Remise/Technik]

Schlafzimmer: Fünf

Bäder:
Fünf

Räume insgesamt:
Vierzehn

Balkon: Im ersten Obergeschoss [80 Quadratmeter]

Garten: Weitläufig, mit heizbarem Schwimmbad

Garage: Keine, aber vier Außenstellplätze

Sonstiges: Wellnessbereich mit Außenzugang [plus Whirlpool]

Heizung:
Wärmepumpe und Gas [plus Holzofen im Wohnbereich]

Preis: 1.225.000 € [plus nach Wunsch zwei angrenzende Parzellen]

Kontakt:
k.dederichs@hob-immo.be


„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesmal „im Fokus“ ein weitläufiger „Gite“ mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten in waldreicher Umgebung in Schlierbach/St.Vith. Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment