Lontzen feiert belgischen Nationalfeiertag mit starkem mexikanischen Akzent

<p>Lontzen feiert belgischen Nationalfeiertag mit starkem mexikanischen Akzent</p>

Bürgermeister Patrick Thevissen (Energie) konnte im kleinen Saal der Herbesthaler Sporthalle neben zahlreichen Ehrengästen mit Parlamentspräsident Karl-Heinz Lambertz (SP) an der Spitze auch Tänzerinnen aus Mexiko begrüßen, die im Rahmen des Austauschprogramms „Danza Pasión“ mit dem Walhorner Tanzzentrum „Bewegung und Tanz“ in diesen Tagen zum Gegenbesuch in Ostbelgien weilen.

In Spanisch wandte sich Thevissen an die Delegation. Vom jüngst beendeten Besuch in Mexiko hatte Zentrumsleiterin Anna Edelhoff dem Bürgermeister einen Sommerhut mitgebracht. Es ist der vierte Austausch seit 2013, bei dem es vor allem um Toleranz und die Offenheit für andere Kulturen geht und der am 10. August (20 Uhr) mit einer Veranstaltung im Eupener Kolpinghaus zusammen mit dem Jugendorchester von Eastbelgica ausklingen wird.

Um 10 Uhr hatte das Programm am Sonntag mit einem Gottesdienst begonnen. Von der Kirche aus waren die Schützengesellschaften, Musikvereine und Vertreter des öffentlichen Lebens dann in einem Umzug zur unweit entfernten Sporthalle gezogen. Patrick Thevissen bedankte sich bei den Vereinsverantwortlichen, die sich in den Pandemiejahren nicht hätten kleinkriegen lassen, und lobte explizit die Schützen, die Pfadfinder sowie die Kirmes- und Karnevalskomitees, die zum Teil auch neue Wege beschritten hätten. Die Stimmung und das Leben im Dorf seien stets gut gewesen. Nun gelte es, Antworten auf die anstehenden Herausforderungen zu finden. Er forderte die Bürger auf, sich aktiv einzubringen: „Jeder Einzelne hat die Entscheidungskraft, Positives zu generieren.“ (hegen)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment