Santiano in der LanxessArena: „Gott muss ein Seemann sein“

<p>„Shanty-Rock“ ist wieder in! Seit genau zehn Jahren… Vor allem dank der ausgeprägten stimmlichen Intensität der fünf Musiker von „Santiano“, die eine alte Liedgattung erneut wachgeküsst haben.</p>
„Shanty-Rock“ ist wieder in! Seit genau zehn Jahren… Vor allem dank der ausgeprägten stimmlichen Intensität der fünf Musiker von „Santiano“, die eine alte Liedgattung erneut wachgeküsst haben. | Foto: Christian Barz

Zumindest auf der Bühne, wo das Quintett aus dem Norden sein letztes Album präsentiert - umrahmt von allen großen Hits des letzten Jahrzehnts. Auch das fünfte Album von „Santiano“ schoss bereits kurz nach der Veröffentlichung im vergangenen Herbst auf Platz eins der Charts. Wie die vier vorherigen Alben seit dem Jahre 2012. Von daher feiert die Band in der LanxessArena auch ein kleines Jubiläum, denn das erste Album mit dem Titel „Bis ans Ende der Welt“ führte die fünf Musiker sogleich auf den Olymp. Und das gerade mal ein knappes Jahr nach Gründung der Band…

Gelebtes Gefühl von Gemeinschaft

Mit zusammengerechnet knapp siebenhundert Wochen sind Hans-Timm „Timsen“ Hinrichsen, Axel Stosberg, Björn Both, Andreas Fahnert und Peter David „Pete“ Sage mit ihren fünf Alben die am längsten in den deutschen Charts platzierte Band der vergangenen zehn Jahre. Jetzt nehmen die Giganten des Shanty-Rock erneut an Fahrt auf! Wiederum im bewährten Fahrwasser von SemmelConcerts. Insgesamt tourt „Santiano“ derzeit durch etwa fünfundzwanzig Städte quer durch die Republik, ehe im Sommer weitere zwölf Events „open air“ warten.

Ob im Chor kräftig und stimmgewaltig oder in den Balladen emotional und pathetisch - bei „Santiano“ stimmt einfach die Mischung. Mit hohem Facettenreichtum im Dienste eines Musikgenres, das eigentlich vergessen schien, seit einem Jahrzehnt aber als neue und moderne Tradition eine Renaissance erlebt.

Und in den Hallen schwappt der Zauber aber dem ersten Takt über aufs Publikum, das auf einer Welle aus Sehnsucht und Lebenslust surft. Internationale Folksongs, traditionelle Popmusik, mitunter auch kräftiger Rock’n’Roll sowie besonders die Reverenz ans irisch-keltische Liedgut – so die Mischung, die den Sound und den Erfolg von „Santiano“ ausmacht. Und überall zeigt sich: Den einen, typischen „Santiano“-Fan gibt es nicht. Die Band begeistert Menschen jeden Alters und mit diversen musikalischen Vorlieben und besteht vor Wacken-Publikum ebenso wie vor Schlagerfans.

Und gerade live ist „Santiano“ eine echte Wucht, ob in der Halle oder unter freiem Himmel. Wenn die mitreißenden Ohrwürmer auf der großen Bühne erklingen, gibt es kein Halten mehr - da feiern, singen, tanzen und klatschen alle gemeinsam. Eine einzige große Seemannsparty. Die Band transportiert mit ihren modernen Interpretationen althergebrachter Lieder jenes Gefühl von Gemeinschaft, das einst die Männer auf hoher See zusammenhielt. Und ebendieses Gefühl ist es auch, das die Fans der Band eint und jedes Konzert zu einem riesigen Familienfest werden lässt. Ahoi!

Achtung! Für einen Besuch in der Arena gelten teils weiterhin pandemiebedingte Regeln. Also bitte unbedingt vorab auf der Website die präzisen Auflagen checken.

Gewinnen Sie für das Event am 1. Mai 2022

3 x 2 TICKETS für

SANTIANO

[„Wenn die Kälte kommt“]

im Wert von 80,00 € in der LanxessArena in Köln

Wir gratulieren:

Tanja Kessler (Hünningen)

Brigitte Beckers (Eupen)

Sonja Colgen (Berg)

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

WICHTIG!!! Prüfen Sie stets vorab unter www.lanxess-arena.de die aktuellen Zulassregeln.

In Koproduktion mit dem Management der LanxessArena, SemmelConcerts und nemo.presse

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment