Vier Landesmeister aus Ostbelgien

<p>Aufnahme von den diesjährigen Startech’s Days.</p>
Aufnahme von den diesjährigen Startech’s Days. | Foto: Worldskills Belgium

825 Jugendliche unter 25 Jahren hatten an den Vorausscheidungen teilgenommen, 143 qualifizierten sich für das Finale in 22 Berufen am 8. und 9. November. Von den insgesamt 59 Medaillen gingen deren fünf nach Ostbelgien:

Garten- und Parkgestaltung: Gold für Dean Theis (19) aus Rocherath und Pascal Krott (21) aus Eupen.

Elektroinstallationen: Gold für Marco Freches (21) aus Valender.

Automobiltechnologie: Gold für John Wiesemes (20) aus Recht und Bronze für Julien Radermacher (21) aus Eupen.

Die Landesmeisterschaft diente als Qualifikation zur Weltmeisterschaft (World-skills) vom 12. bis 17. Oktober 2022 in Shanghai. Wer letztendlich nach China fährt, ist allerdings noch nicht entschieden, da alle Medaillengewinner sich im April einer Ausbildung unterziehen müssen. Dabei bewerten Experten und Coaches Kriterien wie Motivation, Lernfähigkeit, Fortschritt, Stressbewältigung, Teamgeist usw. Es ist also nicht unbedingt der Landesmeister, der die belgischen Farben vertreten wird. Die WM-Teilnehmer werden Anfang Dezember bekannt gegeben. Sie bereiten sich anschließend mit den Experten und „Team Leaders“ technisch und mental auf Shanghai vor.

Daneben findet im nächsten Jahr auch die Qualifikation für die Europameisterschaft (Euroskills) im August 2023 in St.Petersburg statt. Einschreibungen werden bis zum 4. Februar 2022 online entgegengenommen auf inscriptions.worldskills.be. Die Voraussetzung: Kandidaten müssen nach dem 1. Januar 1998 geboren sein (also jünger als 25 Jahre). Die Vorausscheidungen werden im kommenden März organisiert, das Finale folgt im November 2022 in Ciney. (gz)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment