Grünes Licht für das „Online-Knöllchen“ in Aachen

Halter von ordnungswidrig abgestellten Fahrzeugen wurden bislang zunächst mittels „gelben Zettel“ auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Zukünftig wird sich auf den neuen weißen Zetteln ein individueller QR-Code befinden, über den man mittels Endgerät umgehend über Grund und finanzielle Höhe der Verwarnung informiert wird. Dieser QR-Code ist fünf Tage gültig. Nach dieser Zeit läuft die Gültigkeit ab und der Zugriff wird verweigert.

Über den QR-Code landet man auf der Internetseite www.aachen.de/parkverstoss und kann nach Eingabe des KFZ-Kennzeichens die einzelnen Daten einsehen. Diese Internetseite kann auch direkt aufgerufen werden.

Zum Bezahlen stehen verschiedene Bezahldienste zur Verfügung. Für Halter habe das Online-Bezahlverfahren den Vorteil, dass sämtliche Schritte in einem Verfahrensablauf erledigt werden könnten sie kein gesondertes Schreiben erhalten, hieß es. Durch den Wegfall von Papier-, Druck- und Portokosten werde der Haushalt der Stadt entlastet und zudem ein Beitrag für die Umwelt und den Klimaschutz geleistet. Halter, die die Möglichkeit des „Online-Knöllchens“ nicht innerhalb von fünf Tage nutzen, würden auch in Zukunft nach etwa sieben Tagen per Post informiert. (red/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment