IG „Oberes Ourtal“

Der Name der Interessen-Gemeinschaft „Oberes Ourtal“ und das Auftreten ihres Pressesprechers Michael Balter lassen von Ouren bis Kelmis die m.E. zweifelhafte Vermutung zu, dass ein Großteil der Bevölkerung sich dieser Interessen-Gemeinschaft (IG) angeschlossen hat und den Protest gegen die EMZ-Werke in Merlscheid unterstützt. Leider wird weder im GrenzEcho, noch im BRF die Frage ausreichend geklärt, wessen Interessen diese IG denn eigentlich alles vertritt.

Im Gegensatz zur Lautstärke ist eine Einschätzung der Größenordnung des Protests durch die Leser und Hörer somit unmöglich. Durch diese Weise der Kommunikation droht zudem eine Vereinnahmung von Bürgern, die mit dieser IG und ihrer Art des Protests nichts am Hut haben möchten.

Daher fordere ich die Verantwortlichen der IG auf, ihren eigenen Ansprüchen nach Transparenz und fairem Dialog gerecht zu werden und offen zu legen, wer aktuell alles Mitglied dieser IG ist.

Da ich selbst ein Bewohner dieses nach wie vor vorzüglichen Landstreifens bin und Luftlinie nur wenige Hundert Meter von der Industriezone Merlscheid entfernt wohne, möchte ich an dieser Stelle schon mal klarstellen, dass weder diese IG noch ihr Anwalt mit seinen peinlichen Behauptungen in meinem Namen sprechen. Grüße vom Hergersberger Berg ins Ourtal,

Kommentare

  • Es spielt eigentlich keine Rolle, wer diese Klage einreicht beim Staatsrat. Jeder Bürger Belgiens hat das Recht Klage einzureichen. Leider ist dieser Vorgang noch immer zu kompliziert, um dies ohne Juristischen Beistand einzureichen. Es wäre auch schon viel erreicht, wenn die Geschäftsführer des Heizkraftwerkes mit der Bevölkerung oder der Bürgeriniative kommunizieren würde. Nun hat der Staatsrat Fehler festgestellt. Diese Fehler müssen behoben werden. Andere Betriebe müssen sich auch an gesetzliche Vorgaben halten. Oder gelten andere Gesetze für das Heizkraftwerk? Das müssen auch sie akzeptieren Herr Senator.

  • Senator Women ist das!

Kommentar verfassen

2 Comments