Hunderttausende sehen „Kölner Lichter“

<p>Zuschauer verfolgen am Rheinufer das große Feuerwerk zur Musik von Jacques Offenbach.</p>
Zuschauer verfolgen am Rheinufer das große Feuerwerk zur Musik von Jacques Offenbach. | Foto: dpa

Das knapp halbstündige musiksynchrone Feuerwerk stand in diesem Jahr unter dem Motto „Über Grenzen hinweg! Offenbach & Friends“. Anlass war der 200. Geburtstag des Komponisten Jacques Offenbach (1819-1880).

Veranstalter Werner Nolden sagte am Sonntag, mit knapp 300.000 Besuchern seien etwas weniger gekommen als in den Vorjahren. Schuld daran sei wohl das durchwachsene Wetter gewesen.

Die Polizei berichtete von einem ruhigen Verlauf des Abends. Auch die Sanitäter hatten weniger zu tun als in den Vorjahren. „Die 19. Kölner Lichter waren im Vergleich zu den letzten Jahren für die vier Kölner Hilfsorganisationen (Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst) sehr entspannt“, hieß es in einer Mitteilung der Stadt Köln. Insgesamt sei 191 Mal Hilfe geleistet worden (2018: 296). 25 Besucher (2018: 39) wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Gut zu tun hatten allerdings die Einsatzkräfte des Ordnungs- und Verkehrsdienstes. Insgesamt wurden 1.138 Verwarnungen an Falschparker ausgesprochen (Vorjahr: 1.096) und 134 Fahrzeuge (Vorjahr: 110) abgeschleppt, um Zufahrtswege für Rettungskräfte freizuhalten. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment