Bürgermeisterin von Verviers fällt bis September aus

<p>Muriel Targnion fällt mehrere Monate aus.</p>
Muriel Targnion fällt mehrere Monate aus. | Foto: belga

Am Freitag teilte sie nun ihren Kollegen des Gemeindekollegiums mit, dass ihr Ausfall längerfristiger sein wird. Targnion hatte zuletzt stark in der Kritik gestanden, weil sie sich an einer Demonstration gegen den ehemaligen Staatssekretär Theo Francken (N-VA) beteiligt hatte, als dieser sein Buch in Verviers vorstellte. Zuletzt war vielen Beobachtern ihre Abwesenheit bei wichtigen Terminen aufgefallen.

Loffet ist 31 Jahre alt und studierte germanische Sprachen

Nun kündigte sie an, bis September nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Der aktuelle Finanzschöffe Alexandre Loffet übernimmt die Amtsgeschäfte, was in Verviers als Überraschung gewertet wird. Hasan Aydin und Malik Ben Achour galten als erste Anwärter.

Loffet ist das jüngste Mitglied des Gemeindekollegiums. Bei der Stadtsratswahl holte er auf Platz 9 der Liste 434 Stimmen und zog erstmals in das Gemeindekollegium ein.

Aydin kam schlussendlich nicht infrage, da sein Amt als ÖSHZ-Präsident nicht kompatibel mit der Aufgabe des Bürgermeisters ist. Für Ben Achour kam die Möglichkeit zum falschen Zeitpunkt, da er bei den bevorstehenden Wahlen kandidiert und sein Terminkalender daher prallgefüllt ist. Loffet ist 31 Jahre alt und stammt aus dem Ortsteil Ensival. Bereits mit 18 Jahren trat er der PS bei. Er studierte germanische Sprachen und Literatur in Louvain-la-Neuve und machte einen Masterabschluss in Europawissenschaften. Ab 2010 arbeitete er für die Provinz Lüttich, bevor er ins Kabinett von Ministerpräsident von Rudy Demotte wechselte. Seit 2017 arbeitete er bis vor wenigen Wochen für die PS-Fraktion im Senat. (hegen)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment