Netflix wird in Belgien teurer

<p>Netflix-Kunden in Belgien müssen tiefer in die Tasche greifen.</p>
Netflix-Kunden in Belgien müssen tiefer in die Tasche greifen. | Foto: afp

Das Basisabonnement, bei dem Nutzer Filme und Serien auf einem Bildschirm anschauen können, steigt um 1 Euro, von 8,99 auf 9,99 Euro pro Monat. Wer gleichzeitig auf zwei Bildschirmen schauen möchte, wird monatlich 14,99 statt bisher 13,49 Euro zahlen, wie der flämische Rundfunk VRT berichtet. Das teuerste Abonnement, mit dem man Netflix auf vier Bildschirmen gleichzeitig nutzen kann, erfährt die größte Preiserhöhung. Auch dieses Paket wird um 2 Euro teurer, auf 19,99 Euro pro Monat. Der Preis für das Hinzufügen eines zusätzlichen Haushalts zu einem Konto bleibt bei 3,99 Euro. Ein günstigeres Basisabonnement mit Werbung führt Netflix in Belgien vorläufig nicht ein. In Deutschland und Frankreich gibt es diese Formel jedoch bereits, für jeweils 4,99 Euro und 5,99 Euro pro Monat. Verglichen mit unseren Nachbarländern sind die belgischen Tarife oft höher.

In den Niederlanden sind alle Formeln derzeit 1 Euro günstiger als in Belgien, und auch in Deutschland und Frankreich zahlen Nutzer weniger für die Standardformel. Das Premiumabonnement, mit maximaler Nutzung auf vier Bildschirmen, kostet in den letzten beiden Ländern genauso viel wie bei uns.

Und was kosten andere Anbieter?

In Belgien ist Prime Video (bis zu drei Bildschirme gleichzeitig) derzeit bei weitem der günstigste Streamingdienst. Ein Abonnement ist im Prime-Mitgliedschaft von Amazon enthalten, die in Belgien 2,99 Euro pro Monat kostet. Kunden von Apple TV+ zahlen monatlich 9,99 Euro (sechs Bildschirme), die von Disney+ 10,99 Euro (vier Bildschirme). Streamz, der Streamingdienst von Telenet und DPG Media, kostet 12,95 Euro pro Monat (zwei Bildschirme), es gibt jedoch auch ein günstigeres Abonnement mit Werbung für monatlich 7,95 Euro (ein Bildschirm).

Ab dem 1. Juli ist der amerikanische Streamingdienst HBO Max auch in Belgien verfügbar. Dadurch wird Streamz einen Teil seines Angebots verlieren. Ein HBO-Max-Standardabonnement (zwei Bildschirme) wird 9,99 Euro pro Monat kosten, gegenüber 5,99 Euro für die Formel mit Werbung. Das Premiumangebot (vier Bildschirme) wird 13,99 Euro pro Monat kosten. Ein optionales Sportpaket kostet 5 Euro extra pro Monat. (sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment