Energieprämien der DG können jetzt online beantragt werden

<p>Energieprämien der DG können jetzt online beantragt werden</p>
Illustrationsbild: dpa

„Seit dem 1. November 2021 profitiert die ostbelgische Bevölkerung vom neuen Energieprämiensystem der Deutschsprachigen Gemeinschaft. Die Nachfrage ist hoch. Seit der Reformierung des Systems wurden bereits über 1.800 Anträge auf Energieprämien eingereicht. Vor der Übertragung der Zuständigkeit waren es lediglich ca. 80 Anträge pro Jahr, was somit einem Zuwachs von über 800 % entspricht“, so die Mitteilung. Das System sollte nie in Stein gemeißelt sein, heißt es weiter. Kontinuierlich sei es evaluiert und zuletzt sogar angepasst worden, „um noch besser auf die Bedarfe der Bevölkerung reagieren zu können. Seit dem 1. Januar 2024 gibt es erste große Neuerungen im System“. So werden etwa Wärmepumpen statt mit 2.000 Euro nunmehr mit 4.000 Euro gefördert. Auch der Einbau von digitalen oder smarten Thermostatköpfen bzw. Raumthermostaten wird bezuschusst.

Ferner besteht seit Jahresbeginn die Möglichkeit der Bezuschussung von Arbeiten, die man selbst durchführen kann. Auch dieses neue Angebot werde bereits rege in Anspruch genommen. „Und jetzt gibt es eine weitere Neuerung in unserem System. Ab sofort kann jeder Bürger die Anträge auch über die Webseite www.ostbelgienlive.be online einreichen. Dadurch schaffen wir erneut eine Vereinfachung für die Bevölkerung, sich die Energieprämien zunutze zu machen“, so der zuständige Minister.

Anträge auf Energieprämien können auf www.ostbelgienlive.be über Mon Espace eingereicht werden. Hier muss man bei der Suche „Energieprämien“ eingeben. Abschließend weist Antonios Antoniadis darauf hin, dass die Energieberatung Ostbelgien umgezogen ist. Ab dem 26. März befindet sich diese im Ministerium der DG, Gospertstraße 1 in Eupen. (red/svm)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment