Brügge-De-Panne: Jasper Philipsen setzt sich im Sprint gegen Tim Merlier durch

<p>Doppelsieg: Jasper Philipsen gewinnt vor Tim Merlier.</p>
Doppelsieg: Jasper Philipsen gewinnt vor Tim Merlier. | Foto: Photo News

Philipsen verwies nach 198,9 Kilometern seinen Landsmann Tim Merlier (Soudal-Quick Step) sowie den Niederländer Danny van Poppel vom (Bora-hansgrohe) auf die Plätze zwei und drei. „Man braucht ein bisschen Glück im Sprint, aber eben auch gute Beine“, sagte Philipsen, der seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholte. Merlier hatte das Rennen 2022 gewonnen.

Fast unmittelbar nach dem Start bildete sich eine Ausreißergruppe mit Luca De Meester (Bingoal WB), Victor Vercouillie (Team Flanders-Baloise) und dem Franzosen Thomas Gachignard (Total- Energies). Das Peloton genoss dagegen den Sonnenschein. Dadurch fuhr das Trio einen maximalen Vorsprung von acht Minuten heraus. Vor allem Soudal-Quick Step und Alpecin-Deceuninck sorgten dafür, dass der Abstand nicht noch größer wurde. Gachignard setzte bei noch 24 ausstehenden Kilometern zur Solofahrt an, neun Kilometer vor dem Ziel hatte das Feld aber auch den letzten Ausreißer eingefangen und die Vorbereitungen auf den Massensprint begannen. Philipsen und Merlier krachten fast ineinander, als sie Van Poppel links überholen wollten. Beide mussten sich kurz zurückhalten – und zogen schließlich rechts am Niederländer vorbei. (dpa/belga/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment