Lacina Traore führt in die Kunst des Modellierens und Gießens ein

<p>Flüssige Bronze wird in eine Form gekippt.</p>
Flüssige Bronze wird in eine Form gekippt. | Illustrationsbild: dpa

Dabei kommt das Wachs-Ausschmelzverfahren zum Einsatz, welches der Kursleiter Lacina Traore bereits als Kind von seinem Vater gelernt hat. Sein Wissen wird er beim Workshop in französischer Sprache vermitteln und den Prozess entsprechend begleiten – vom Herstellen der Objekte aus Bienenwachs über das Ummanteln mit verschiedenen Tonsorten, der gemeinsamen Konstruktion eines Ofens in freier Natur bis hin zu dem magischen Moment, wenn die flüssige Bronze eingegossen wird. Um den letzten Glanz zu erhalten, müssen die gegossenen Werke zum Schluss dann noch geschliffen, gefeilt und poliert werden.

Der Kurs findet an allen drei Tagen von 10 bis 16.30 Uhr statt und kostet 210 Euro (200 Gramm Bienenwachs und die dazu benötigte Menge an Bronze inklusive).

Das komplette Kreativangebot und Anmeldung unter www.atelierkub.be. Mehr Infos per E-Mail an info@atelierkub.be oder telefonisch unter 087/74 43 31. (red/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment