Autorin Bärbel Höhn kommt nach Eupen

<p>Bärbel Höhn stellt ihr Buch in Eupen vor.</p>
Bärbel Höhn stellt ihr Buch in Eupen vor. | Foto: dpa

Bärbel Höhn, geboren 1952, war von 1995 bis 2005 Umweltministerin in Nordrhein-Westfalen und danach zwölf Jahre Bundestagsabgeordnete der Grünen. Während ihrer Amtszeit setzte sie sich gegen Braunkohletagebau und Missstände in der Landwirtschaft ein, initiierte kleine Projekte wie die Ansiedlung von Bienen am Reichstagsgebäude.

Heute ist Bärbel Höhn Energiebeauftragte für Afrika im Bundesentwicklungsministerium. Sie ist ebenfalls ehrenamtlich tätig als Vorsitzende des Global Renewables Congress, einem weltweiten Netzwerk von Parlamentariern, die sich für Erneuerbare Energien einsetzen.

Höhn betont, dass die Kompetenz und Energie älterer Menschen oft unterschätzt wird und dass der Einsatz für Klima- und Umweltschutz nicht vom Alter abhängig ist. Sie ermutigt dazu, für die Zukunft der kommenden Generationen zu kämpfen und gemeinsam eine lebenswerte Erde zu gestalten.

Das Buch „Lasst uns was bewegen!“ ist eine Sammlung von Inspirationen und praktischen Ideen, die zeigen, wie persönliches Engagement nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch das eigene Leben bereichern kann. Die Veranstaltung in Eupen bietet die Möglichkeit, Höhns Werk kennenzulernen und in einen direkten Dialog mit der Autorin über Wege zu einer nachhaltigeren Zukunft zu treten. „Es ist wichtig, zu erkennen, dass jeder von uns, unabhängig vom Alter, einen Beitrag zum Schutz unserer Erde leisten kann“, betont Höhn.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und gesellschaftlichen Wandel interessieren. (red/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment