Swings über die 5.000 Meter nur Achter

<p>Eisschnellläufer Bart Swings musste sich zum Auftakt der WM in Calgary über die 5.000 Meter mit Platz acht zufrieden geben.</p>
Eisschnellläufer Bart Swings musste sich zum Auftakt der WM in Calgary über die 5.000 Meter mit Platz acht zufrieden geben. | Foto: Photo News

In 6:15,08 Minuten lief Swings deutlich hinter dem Niederländer Patrick Roest ins Ziel, der seinen Titel in 6:07,28 Minuten verteidigte. Silber ging an den Italiener Davide Ghiotto (6:08,61), Bronze an den Norweger Sander Eitrem (6:09,00). Bemerkenswert war die Leistung von Timothy Loubineaud. Vor einem Jahr war der Franzose noch 19. und Vorletzter. Jetzt wurde er Vierter in 6:12,15 Minuten.

„Ein gutes Ergebnis auf der Auftaktdistanz ist schon Gold wert“, hatte Swings im Vorfeld angekündigt. Neben dem Massenstart, bei dem er als Weltmeister und Olympiasieger der große Favorit ist, waren diese fünf Kilometer für ihn besonders wichtig. Der 33-Jährige aus Löwen wollte die Lücke zur absoluten Spitze schließen, doch diese Mission scheiterte. In der zehnten Paarung traf Swings auf den Norweger Halgeir Engebraten. Nach neun Runden hatte Roest die beste Zeit vorgelegt. Nach nur drei Kilometern hatte Swings bereits vier Sekunden eingebüßt. Er schlug zwar Engebraten, verpasste aber das Podium deutlich.

Im Laufe des Freitages ist Swings gemeinsam mit Indra Médard und Jason Suttels im Verfolgungsrennen gegen China gefordert. Er ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass Belgien in diesem Wettbewerb vertreten ist. (belga/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment