Club Brügge zwei Nummern zu groß: AS Eupen verliert deutlich

Wie groß der Schaden für Eupen nach der Niederlage bei Club Brügge wird, zeigt sich erst am Sonntag: RWDM trifft auf Landesmeister FC Antwerp (13.30 Uhr), während Charleroi im eigenen Stadion des RSC Anderlecht empfängt (18.30 Uhr). Bleibt der Rückstand der AS auf den 12. Platz bei „nur“ drei Punkten oder wächst er an?

Club Brügge 4:0 AS Eupen

Im Dauerregen von Brügge startete Eupen – im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen den KV Mechelen – mit zwei Änderungen in eine enorm schwere Aufgabe: In der Defensive erhielt Paeshuyse den Vorzug gegenüber Van Genechten, weiter vorne musste Keita für Nuhu Platz machen. 

Gegen die vom Abstieg bedrohten Ostbelgier übernahm Brügge sofort die Kontrolle, für den ersten (kleinen) Aufreger sorgte aber die AS: In der 5. Minute musste Mignolet von der Linie aus nach vorne stürmen, um vor Charles-Cook zu klären. Für die Gäste aus Eupen – Torwart Slonina flirtete wegen Zeitspiels früh mit der Gelben Karte – war das wiederum lange die letzte Offensivaktion. Brügge machte das Spiel und forderte die Gästeabwehr immer wieder heraus, das 1:0 lag in der Luft. Und nach einer knappen Viertelstunde fiel es auch: Nusa setzte sich mit einem starken Dribbling durch, ehe seine Hereingabe von Möhwald abprallte und direkt vor die Füße von Nielssen fiel. Der wiederum ließ Slonina keine Chance, 1:0 für den klaren Favoriten aus Westflandern.

Foto: David Hagemann

Eupen wehrte sich im Anschluss mit seinen Mitteln gegen den Rückstand, brachte in der Offensive aber kaum zwingende Aktionen zustande. So schoss Pantovic in der 18. Minute aus zentraler und aussichtsreicher Position direkt auf Mignolet. Kurz darauf musste Trainer Kohfeldt erstmals eingreifen: Für den wohl am Knie verletzten Magnée brachte er Keita. Der Mittelfeldspieler stand kaum auf dem Platz, als Brügge den zweiten Treffer nachlegte: Slonina ließ einen Schuss nach vorne abklatschen, ehe Jutgla auf 2:0 erhöhte.

Zehn Minuten vor der Pause durfte Eupen für wenige Sekunden über den vermeintlichen Anschlusstreffer jubeln: Charles-Cook traf nach einem Freistoß zum 2:1, weil aber gleich mehrere Spieler der AS im Abseits standen, zählte sein Tor nicht.

Foto: David Hagemann

Am 2:0-Zwischenstand änderte sich bis zur Pause nichts mehr – und das auch, weil Eupen mehrere Aktionen nicht gut zu Ende spielte. Ein insgesamt klar besseres Brügge leistet sich in den letzten Minuten des ersten Durchgangs die eine oder andere Unsicherheit, von der die „Pandas“ nicht profitieren konnten. Kaum etwas deutete darauf hin, dass die Gäste den Sieg von Brügge noch in irgendeiner Form in Gefahr bringen können.

Keine 60 Sekunden nach dem Seitenwechsel wurde Eupen gefährlich: Davidson und Palsson verpassten eine scharfe Hereingabe von der linken Seite nur ganz knapp, ehe Mignolet eingreifen musste. 

Foto: David Hagemann

Club Brügge hatte im Anschluss wieder fast alles im Griff, ließ in der 59. Minute aber die nächste Offensivaktion der AS zu: Charles-Cook - eigentlich der einzig torgefährliche Eupener - kam zum Abschluss, verfehlte das Tor jedoch. Eupen gab sich nicht auf, kassierte jedoch zwei Minuten später um ein Haar den dritten Gegentreffer: Erst fälschte Davidson einen gefährlichen Schuss von Jutgla ab (61.), dann knallte Meijer den Ball an die Latte (62.). Kurz darauf wechselte Eupen dreifach: Pattynama, Van Genechten und Baiye kamen für Paeshuyse, Pantovic und Lambert.

Genau eine Viertelstunde vor Schluss leitete Möhwald mit einem Fehlpass den dritten Gegentreffer für die AS ein: Skov Olsen knallte den Ball unhaltbar ins Tor. Dabei blieb es nicht lange: In der 78. Minute erhöhte Mechelen fast ungedeckt per Kopfball auf 4:0 - Eupen ging nun doch (erneut) in Brügge unter.

Namen & Fakten

AS Eupen: Slonina - Davidson, Palsson, Filin, Paeshuyse (67. Van Genechten) - Magnée (29. Keita), Möhwald, Lambert (67. Baiye), Pantovic (67. Pattynama) - Nuhu, Charles-Cook

Tore: 1:0 Nielssen (14.), 2:0 Jutgla (30.), 3:0 Olsen (75.), 4:0 Mechele (78.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment