Naturschützer: "Ansiedlung des Wolfes in der Eifel nur eine Frage der Zeit"

In Deutschland leben heute wieder 40 Wolfsrudel, nachdem die Tiere über 150 Jahre ausgerottet waren. | NABU

40 Wolfsrudel leben derzeit in Norddeutschland. Die Tiere leben in Familien zusammen, im Rudel werden nur eigene Nachkommen akzeptiert. In den deutschen Bundesländern nahe Ostbelgien sind keine Wolfsvorkommen bekannt. Die nächsten Wolfsgebiete sind in den französischen Vogesen. Allerdings gab es am Osterwochenende in Nordrhein-Westfalen einen Wolfsnachweis, als ein Tier mehrere Zwergziegen riss. Der Wolf und der Mensch, das sind nicht die besten Freunde. Wölfe können sich recht gut an ihre Umgebung anpassen und brauchen nicht viel zum Leben. Allerdings werden sie von Menschen oft mit Argwohn betrachtet. Das hat eine lange Geschichte.

In früheren Zeiten waren Wolf und Mensch oft Konkurrenten, wenn es um Nahrung ging. Auch das Märchen "Rotkäppchen" hat – auf einer ganz anderen Ebene – dazu beigetragen, das Bild vom bösen Wolf aufrechtzuerhalten. Markus Bathen wird bei seinem Referat in Nidrum auf den Stand der Dinge in seinem Forschungsprojekt eingehen und auch die Konflikte zwischen Wolf und Mensch aufzeigen. "Ein Ökosystem muss komplett sein", sagt er. "Am Wolf können wir zeigen, ob wir es mit der europäischen Naturschutzrichtlinie ernst meinen."