Wissenswertes rund um den Thronwechsel


Wer ist die Königin im Land? 

Belgien wird ab Sonntag gleich drei Königinnen haben: Denn nicht nur Mathilde (40) darf als Frau des neuen Monarchen Philippe den Titel "Königin der Belgier" tragen. Auch die Gattin des scheidenden Albert II., Paola (75), behält die Ehrenbezeichnung "Königin" bei – genau wie Fabiola (85), Witwe des 1993 verstorbenen Königs Baudouin. Nach Philippe soll übrigens zum ersten Mal in der Geschichte des Landes eine Frau den belgischen Thron besteigen: Elisabeth (11), Tochter des neuen Königs, wird als ältestes Kind nun Thronfolgerin und Regentin in spe.

In Uniform auf den Thron

Welches Kleid die angehende Königin Mathilde bei der Thronfeier tragen wird, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Insider tippen auf eine Robe des belgischen Modehauses Natan. Auskunftsfreudig gibt sich der Palast dagegen bei Philippe: Beim morgendlichen Gottesdienst und der Abdankung seines Vaters Albert II. (79) wird er eine Uniform der belgischen Luftwaffe tragen. Bevor der 53-Jährige dann gegen Mittag selbst den Königseid ablegt, schlüpft er in die Uniform eines Vier-Sterne-Generals des Heeres.

Bewerbungsstress für Hoflieferanten

Egal, ob sie Kleidung, Kekse oder Karossen verkaufen: Die Verträge der königlichen Hoflieferanten enden mit der Abdankung von Albert II. Um den Titel als "Offizieller Lieferant des Belgischen Hofes" müssen sich die Unternehmer neu bewerben. So sieht es das Reglement vor.

Neue königliche Euro-Münzen in Belgien

Neuer König, neues Geld: Belgien bekommt nicht nur einen neuen Regenten, sondern auch frische Euro-Münzen. Ab 2014 soll das Porträt von Philippe (53) die belgischen Euro-Münzen zieren. Bisher war das Konterfei von König Albert II. (79) auf der Rückseite zu sehen. Die Münzen mit dem Antlitz des alten Monarchen bleiben aber im Umlauf. Briefmarken mit dem Porträt des neuen Königs sollen schon im Herbst erhältlich sein.

Alte Affäre des Königs weiter vor Gericht

Auch nach seiner Abdankung wird Albert II. weiter für Schlagzeilen sorgen. Der Prozess um eine angebliche uneheliche Tochter wird Anfang September weiter verhandelt. Die Künstlerin Delphine Boël behauptet, das Kind des Monarchen aus einer früheren Affäre zu sein, und will den Monarchen zu einem DNA-Test zwingen.

Neuer König, altes "Gehalt"

Der siebte König der Belgier muss auf dem Thron nicht darben. Der Vater von vier Kindern kann mit denselben Bezügen wie sein Vater rechnen – 11,5 Millionen Euro im Jahr. Allerdings muss der neue König laut Beschluss der Regierung diese Bezüge erstmals versteuern. Das politische Verfahren läuft noch. Der scheidende König Albert II. bekommt nach seiner Abdankung 923 000 Euro pro Jahr "Rente".

Philippe oder Filip?

Anders als bei dem universellen Namen "Albert" gibt es Philippe gleich in zwei Varianten: Im französischsprachigen Süden Belgiens heißt der neue Regent "Philippe", die Niederländisch sprechenden Flamen im Norden nennen ihn dagegen "Filip". Nach einem Beschluss der belgischen Regierung sind beide Schreibweisen des Namens in offiziellen Dokumenten zulässig. Wie der neue König handschriftlich unterzeichnet, kann er selbst entscheiden. Der neue König wird übrigens Philippe heißen, nicht Philippe I.