Rückruf von Gemüse und Brokkoli


Die Supermarktkette Delhaize fordert ihre Kunden auf, die Produkte “Mix de légumes 400g” und “Broccoli 300g” in die  Filialen zurückzubringen. Dies betrifft ausschließlich Packungen mit einem Verfallsdatum zwischen dem 15. und 16. Juni 2013. Kunden bekommen den Kaufpreis der betroffenen Produkte zurückerstattet.

In den Gemüsen sollen leicht überhöhte Konzentrationen eines Pestizids festgestellt worden sein. Ein Sprecher der Kette betonte, das die gesetzlichen Normen zwar überschritten wurden, jedoch keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit von den Produkten ausgehe. Nur bei wiederholtem und übermäßigem Verzehr müssen Verbraucher mit Schwindel und Übelkeitsanfällen rechnen.

Auch Colruyt ruft wegen leicht überhöhte Konzentrationen eines Pestizids den Gemüsemix “Nice & Easy wokmix” an 500g mit einem Verfallsdatum zwischen dem 17., 18. und 19. Juni zurück. Diese Waren werden ebenfalls rückerstattet.