Langer landet bei Weltcup-Comeback auf Rang 81.

Florent Claude war beim Weltcup in Antholz im Sprint über 10 km auf Rang 51 bester Athlet des belgischen Teams und qualifizierte sich so für die Verfolgung am Samstag (15.30 Uhr, live auf ZDF und Eurosport zu sehen). Claude hatte nach zwei Schießfehlern (jeweils der letzte Schuss) 2:01 Minuten Rückstand auf Bö (Norwegen), der in 23:53,9 Minuten (ein Schießfehler) im 13. Einzelrennen des Winters schon den zehnten Sieg feierte. Der Rekord von 14 Erfolgen in einer Saison, den Martin Fourcade (Frankreich) 2016/17 aufgestellt hatte, scheint bei 13 ausstehenden Wettbewerben nur noch eine Frage der Zeit. Hinter Bö kamen dessen Landsmann Erlend Bjöntegaard (Norwegen/0) mit einem Rückstand von 17,5 Sekunden und der Franzose Antonin Guigonnat (1/20,2) auf die Ränge zwei und drei.

In der auf über 1.600 Metern Höhe gelegenen Südtirol-Arena landete der Elsenborner Thierry Langer, der für Michael Rösch nachgerückt war und sein erstes Rennen bei einem Weltcup-Einzelrennen seit 2010 mit viel Respekt an die Aufgabe heranging, auf dem 81. Platz (bei ebenfalls zwei Schießfehlern und 2:25 Minuten Rückstand auf Sieger Bö). Im Gesamt-Weltcup liegt Florent Claude derzeit auf dem 40. Platz (72 Punkte), Thierry Langer ist nicht klassiert. (mv/sid)