David Goffin nach hartem Kampf im Achtelfinale

Der Lütticher Tennisprofi David Goffin steht im Achtelfinale des Turniers von Roland Garros. Foto: Belga | BELGA



Der Lütticher David Goffin liegt in der ATP-Weltrangliste auf Platz neun, sein französischer Gegner auf Platz 37.

Bei der durch Regen verursachten Unterbrechung des Spiels am Donnerstagabend hatte Goffin leicht vorne gelegen. Er hatte den ersten Satz zwar im Tiebreak verloren, den zweiten mit 6:3 gewonnen und lag im dritten Satz beim Stand von 3:2 mit einem Break vorne.

Während sein französischer Gegner am Vorabend müde gewirkt hatte, kam er am Samstag zunächst ausgeruht und motiviert auf den Platz zurück und erkämpfte sich mit Unterstützung des französischen Publikums den Sieg im dritten Satz (4:6).

Der vierte Satz war hart umkämpft und ging hin und her. David Goffin musste zwischenzeitlich sogar vier Matchbälle abwehren. Danach wirkte der Franzose jedoch völlig erschöpft. Er versuchte, Zeit zu gewinnen und ließ sich auf Diskussionen mit dem Schiedsrichter und seinem Gegner ein. Goffin gewann den vierten Satz schließlich nach hartem Kampf mit 7:5.

Im fünften und entscheidenden Satz war es dann für Goffin vergleichsweise leicht. Er wirkte ruhiger, wesentlich frischer und setzte sich mit 6:3 durch.

Im Achtelfinale des Grand-Slam-Turniers trifft Belgiens Nummer eins auf den Italiener Marco Cecchinato (ATP 72), der sich mit 2:6, 7:6, 6:3 und 6:1 gegen den auf Platz zehn gesetzten Spanier Pablo Carreño Busta (ATP 11) durchgesetzt hatte. (belga/mako)

Lesen Sie auch: Elise Mertes steht im Achtelfinale von Roland Garros