Bei ATP-Saisonfinale spricht vieles für ein Duell Djokovic-Federer

Novak Djokovic und Roger Federer gelten in London als favorisiert. | afp

Was steht an?

Zum 49. Mal treffen sich die besten acht Tennisprofis der Saison zu ihrem Abschlussturnier, das schon viele verschiedene Namen und Austragungsorte hatte.

Das ehemalige Masters heißt heute ATP Finals und findet seit 2009 in London statt. Vorjahressieger Grigor Dimitrow aus Bulgarien hat sich nicht qualifiziert. Vorfahresfinalist David Goffin fehlt verletzt.

Wer nimmt teil?

In der Guga-Kuerten-Gruppe treffen Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1), Alexander Zverev (Deutschland/Nr. 3) Marin Cilic (Kroatien/Nr. 5) und John Isner (USA/Nr. 8) aufeinander. In der Lleyton-Hewitt-Gruppe bekommt es Roger Federer (Schweiz/Nr. 2) mit Kevin Anderson (Südafrika/Nr. 4), Dominic Thiem (Österreich/Nr. 6) und Kei Nishikori (Japan/Nr. 7) zu tun. Rafael Nadal (Spanien) und Juan Martin del Potro (Argentinien) haben verletzt abgesagt.

Wer sind die Favoriten?

Anwärter Nummer eins auf den letzten großen Einzeltitel der Saison ist Novak Djokovic. Der Weltranglistenerste fährt nach seiner Pause 2017 in Topform zum Saisonfinale, das er bereits fünfmal gewonnen hat. Auch Rekordsieger Roger Federer rechnet sich Chancen aus. Nach einer Handverletzung im Sommer kam der sechsmalige Champion zuletzt wieder besser in Schwung.

Wie ist der Modus?

In zwei Vierergruppen spielen die acht Profis die Halbfinalisten aus. Gespielt wird über zwei Gewinnsätze.

Zahlen, bitte!

Der Sieger kann beim ATP-Saisonfinale bis zu 2,7 Millionen Dollar und 1500 Weltranglistenpunkte gewinnen, mehr gibt es nur bei den Grand Slams. Schon für die Teilnahme bekommen die acht Spieler 203.000 Dollar, insgesamt ist das Turnier im Einzel und Doppel mit 8,5 Millionen Dollar dotiert. (sid)