Günter Delhaes in der „Event Kommission“der FIDE gewählt

Günter Delhaes (rechts mit) FIDE-Vizepräsident Bachar Kouatly (links) und FIDE-Präsident Arkady Dworkowitsch. | privat

Mit dem Rechenschieber wurde das Endergebnis errechnet. China gewann Gold, die USA Silber, Russland holte Bronze. Auch bei der Frauenolympiade holte China Gold. Das belgische Team landete bei den Männern im Mittelfeld auf Platz 71 und bei den Frauen auf Platz 98.

Während der Schach-Olympiade fanden auch die Präsidentschaftwahlen der Weltverbandes FIDE und des Europäischen Schachbundes (ECU) statt, wo der 46-jährige Russe Arkadi Dvorkowich als neuer Präsident des Internationalen Schach-Verbands FIDE gewählt wurde. Der britische Großmeister Nigel Short hatte seine Kandidatur kurz vor der Abstimmung zurückgezogen. Dworkowitsch, der siebte Präsident der FIDE seit 1924, ist ein politisches Schwergewicht. Der Russe war schon Berater des russischen Präsidenten Wladimir Putin, Vize-Regierungschef und im Sommer Cheforganisator der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.

Als Präsident des Königlichen Schachbundes nahm auch der Eupener Günter Delhaes als belgischer Vertreter an der Schacholympiade teil und wurde in die „Event Kommission“ der FIDE und in die Prüfungskommission sowie in die „Event Kommission“ der ECU gewählt. (red)