Elia Viviani schlägt Sam Bennett und jubelt zum vierten Mal beim Giro

Elia Viviani (Mitte) feierte seinen vierten Etappensieg. | afp

Der 29 Jahre alte Italiener entschied nach 155 Kilometern zwischen Riva del Garda und Iseo bei einsetzendem Regen den Massensprint souverän vor Sam Bennett (Irl/Bora-hansgrohe) für sich und baute seine Führung in der Punktewertung gegenüber dem Iren weiter aus.

Dritter wurde Vivianis Landsmann Niccolo Bonifazio (Bahrain-Merida), gefolgt vom Niederländer Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo) und dem Belgier Jens Debusschere (Lotto Soudal). Der Luxemburger Jempy Drucker (BMC) kam auf Rang sieben.

„Sabatini ist wieder top, ihr habt gesehen, wie er angefahren ist. Stybar hat perfekt gearbeitet, ich wollte eigentlich nur Bennett kontrollieren, aber dann haben die Jungs die Initiative in die Hand genommen. Einfach klasse“, strahlte Viviani im Interview mit dem italienischen Fernsehen.

Keine Gefahr gab es für das Rosa Trikot von Simon Yates (Mitchelton-Scott). Der Brite verteidigte seinen Vorsprung von 56 Sekunden im Gesamtklassement gegenüber Titelverteidiger Tom Dumoulin (Sunweb). Auf Rang drei folgt der Italiener Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida/+3:11). (rsn)