Thierry Neuville nähert sich dem Podium

<p>Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul in ihrem Hyundai i20 Coupé haben sich am Samstagvormittag vorgearbeitet. Foto: AFP</p>
Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul in ihrem Hyundai i20 Coupé haben sich am Samstagvormittag vorgearbeitet. Foto: AFP


Bei WP9 am Samstagmorgen siegte der am Vortag ausgefallene Jari-Matti Latvala auf Toyota, vor Ott Tänak (Toyota) und Weltmeister Sébastien Ogier (Citroen), der ebenfalls am Freitag von der Strecke abgekommen und sehr weit zurückgefallen war. Thierry Neuville (Hyundai) beendete diese Wertungsprüfung auf Platz sechs. Danach drehte der Ex-St.Vither und Wahl-Monegasse auf, beendete Wertungsprüfung 10 auf dem dritten Platz (hinter Ogier und Tänak), sowie WP11 sogar auf Platz zwei, nur 0,1 Sekunden hinter Ogier. Derweil musste Teemu Suninen (Ford) am Samstagmorgen die Spitze räumen: Zunächst musste der Finne in WP9 Ott Tänak den Vortritt lassen, dann fuhr er sich in WP10 im Schnee fest und fiel bis auf Rang acht zurück.

Der Gesamtstand der Rallye am Samstagmittag sieht damit wie folgt aus: Ott Tänak führt mit 33,8 Sekunden vor Andreas Mikkelsen. Dahinter folgen Elfyn Evans (50,7 Sekunden Rückstand auf den Führenden) und Thierry Neuville (51,8). Zumindest ein Podiumsplatz ist also für den ostbelgischen Rallyefahrer sehr nah gerückt. Allerdings liegen auch die Fahrer auf den Plätzen vier (Lappi) und fünf (Meeke) nur eine bzw. sieben Sekunden hinter Neuville.

Thierry Neuville zeigte sich im allgemeinen mit seiner Leistung am Vormittag sowie mit der Performance seines Autos zufrieden. Nur auf den schnellen Streckenabschnitten könnte er noch mehr herausholen, sagte er, und wollte sich gemeinsam mit seinem Team dieses Themas in der mittäglichen Unterbrechung annehmen.

Am Samstagnachmittag stehen in Schweden fünf weitere Wertungsprüfungen auf dem Programm, dabei zum Abschluss eine Spezialetappe und eine Sprintetappe. Die Rallye endet am Sonntag. (mako)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment