Liverpool vs. City: Der Kampf der Giganten in England

Pep Guardiola hat vielleicht noch ein Ass im Ärmel. | dpa

Da war es wieder, das Blitzen in seinen blauen Augen. „Wir wollen eine Reaktion zeigen“, sagte Jürgen Klopp. Pünktlich zum Kampf der Giganten gegen Manchester City hat den deutschen Teammanager des FC Liverpool wieder das Jagdfieber gepackt.

Der miese Königsklassen-Auftritt in Neapel? Abgehakt. Die Ladehemmung bei Starstürmer Mohamed Salah? Nebensache. Die Ergebnisdelle von zuletzt drei sieglosen Spielen? Vergessen.

Zweiter gegen Erster, heißer Herausforderer gegen coolen Champion, Klopp gegen Guardiola: Ganz England fiebert dem Match der Superlative an der Anfield Road am Sonntag (17.30 Uhr) entgegen, das Duell der beiden torgefährlichsten Offensiv-Abteilungen und der stärksten Abwehrreihen der Premier League stellt am Wochenende selbst das Schicksalsspiel für José Mourinho mit Manchester United gegen Newcastle United in den Schatten.

Klopps persönliche Statistik gegen Guardiola ist imponierend. Von den 14 bisherigen Duellen gewann er acht. Guardiola hingegen hat gegen kaum einen Coach eine schlechtere Bilanz (1,14 Punkte im Schnitt) als gegen seinen deutschen Widersacher. Von sechs Spielen gegen Klopps Liverpool gewann er seit seinem Wechsel nach Manchester 2016 lediglich eins, Liverpool hat die letzten vier Heimspiele gegen City allesamt gewonnen.

Kommt De Bruyne zum Einsatz?

Guardiola kündigte unterdessen ein forsches Auftreten an. Natürlich müsse man auch verteidigen, doch nicht vom Grundansatz her, weil es „langweilig“ sei. „Wir müssen wir selbst sein“, sagte der Spanier, dessen Team mit 21 Treffern nach sieben Spielen das mit Abstand torhungrigste in England ist. Für Sonntag hat Guardiola eventuell sogar noch ein Ass im Ärmel: Belgiens WM-Star Kevin De Bruyne trainierte unter der Woche erstmals seit seinem Außenbandriss im rechten Knie im August wieder mit dem Team, sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig. (sid)