Startelf und Torerfolg für Thomas Meunier

Gut für das Selbstvertrauen im Starensemble von Paris Saint-Germain: Thomas Meunier erzielte den ersten der fünf PSG-Treffer gegen Metz. | afp

In der Premier League hat der englische Fußballmeister FC Chelsea nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg gefeiert. Die Blues setzten sich am Samstag im London-Derby gegen Abstiegskandidat Crystal Palace vor eigenem Publikum knapp mit 2:1 (2:0) durch.

Chelsea ging durch den Brasilianer Willian (25. Minute) in Führung. Das 2:0 fiel durch ein Eigentor von Martin Kelly (32.). Unmittelbar vor dem Ende der regulären Spielzeit machte es Patrick van Aanholt (90.) noch einmal spannend. Mehr als der Anschlusstreffer gelang den Gästen aus dem Süden Londons jedoch nicht mehr.

Im Tor der „Blues“ stand einmal mehr Thibaut Courtois, während Eden Hazardnach 88 Minuten ausgewechselt wurde. Bei Crystal Palace musste Christian Benteke zur Pause runter.

Manchester United hat unterdessen das Prestigeduell gegen den Tabellennachbarn FC Liverpool 2:1 (2:0) gewonnen. Beide Tore für ManUnited erzielte Nationalstürmer Marcus Rashford (14./24.).

Im Rennen um den zweiten Platz der englischen Premier League liegt die Mannschaft von José Mourinho jetzt fünf Punkte vor den „Reds“ dadurch am 30. Spieltag zurück (60:65 Punkte) – beide Teams liegen weit hinter Dominator Manchester City (78) mit dem früheren Bayern-Trainer Pep Guardiola.

Rashfords Doppelschlag – Romelu Lukaku war jeweils an der Vorarbeit beteiligt – war für Liverpool im Old Trafford ein Schock. United hatte das Spiel aggressiv und effizient voll im Griff, konzentrierte sich allerdings in der zweiten Halbzeit auf die Defensive und brachte die Gastgeber selbst ins Spiel zurück. Abwehrspieler Eric Bailly (66.) unterlief ein kurioses Eigentor mit der Hacke, bei dem sich der Unglücksrabe auch noch verletzte. ManU brachte Marouane Fellaini in der 70. Minute, um mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen. KeeperSimon Mignoletist bei Liverpools Trainer Jürgen Klopp hingegen weiterhin nur zweite Wahl.

Mit Mousa Dembelé und Jan Vertonghen in der Startelf hat sich Tottenham Hotspur am Sonntagnachmittag durch einen 4:1-Erfolg in Bournemouth auf den dritten Tabellenplatz verbessert.

Bei der 1:4-Heimniederlage von West Bromwich Albion gegen Leicester City gehörte Nacer Chadlinicht zum Aufgebot der Platzherren.

Viel besser lief es hingegen für Thomas Meunier beim Heimspiel von Paris Saint-Germain gegen Metz (mit dem Ex-AS-Eupen-Spieler Danijel Milicevic). Bereits nach fünf Minuten traf der Rote Teufel via Innenkante des Pfostens zum 1:0. nach 90 Minuten hieß es dann 5:0.

Bereits am Freitag hatte sich AS Monaco mit 3:1 in Straßburg durchgesetzt. Youri Tielemans wurde bei den Monegassen elf Minuten vor dem Schlusspfiff eingewechselt.

Ebenfalls am Freitag absolvierte AS Rom sein Heimspiel gegen Torino. Radja Nainggolan stand 90 Minuten lang auf dem Feld und leistete die Vorarbeit zum zweiten und dritten Treffer der Römer, die sich schlussendlich mit 3:0 durchsetzen konnten.

Beim 2:0-Auswärtssieg des FC Barcelona in Malaga blieb Thomas Vermaelen 90 Minuten lang auf der Reservebank.

(dpa/sid/jph)