Fragen und Antworten zu den Gruppenfinals der Nations League

Roberto Martinez ist ein Befürworter der Nations League. | belga

Ab Donnerstag startet die Nations League in die Gruppenfinals, unter anderem mit der Begegnung zwischen Belgien und Island.

Worum geht es?

In den vier Ligen der neu geschaffenen Nations League werden von Donnerstag bis Dienstag die jeweiligen Auf- und Absteiger ausgespielt. Die vier Gruppensieger der Top-Division A qualifizieren sich für das Finalturnier vom 5. bis 9. Juni 2019, bei dem der erste Titelträger ermittelt wird (Austragungsort: Italien oder Portugal; Entscheidung im Dezember).

Welche Entscheidungen sind bereits gefallen?

Belgiens nächster Gegner Island und Polen stehen bereits als Absteiger aus der Liga A fest, in die die Ukraine aufsteigt. Georgien rückt in Liga C auf. Ansonsten herrscht überall noch Spannung – sehr zur Freude der UEFA, deren Präsident Aleksander Ceferin die Nations League als Erfolg sieht.

Wie geht es weiter?

Mit der EM-Qualifikation im März (bis November) 2019. Die jeweils zehn Gruppensieger und -zweiten qualifizieren sich für die paneuropäische Endrunde. Die letzten vier Tickets werden über Play-offs im März 2020 an die vier besten, noch nicht qualifizierten Teams aus jeder Nations-League-Division (A bis D) vergeben.

Was ist von Nations League zu halten?

Das Finalturnier mit den vier Gruppensiegern der Liga A Anfang Juni 2019 werde sich „auf Weltklasse-Niveau bewegen“, sagt Nationaltrainer Roberto Martinez, „denn die besten vier Teams der WM kommen alle aus Europa“. Vor allem aber begrüßen viele Beteiligte, dass anstelle der Testspiele ein echter Wettbewerb getreten ist. „Wir spielen nicht um die Goldene Ananas“, sagt der Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka, „es geht immer um etwas.“ Sogar, und das ist das Revolutionäre, für die kleinen Nationen. Gibraltar oder Kosovo feierten in Liga D die ersten Pflichtspielsiege überhaupt, als hätten sie die WM gewonnen. Beide „Zwerge“ könnten sich über die Play-offs sogar für die EM 2020 qualifizieren – eine Chance, die sich ihnen über die herkömmliche Quali (ab März 2019) kaum bietet.

Wie sieht die Zukunft der Liga aus?

2020/21 wird es die zweite Auflage der Nations League geben. Und: Die FIFA plant sogar schon eine weltweite Nationenliga.

(sid/jph)