Schalke 04 gegen Henry Onyekuru & Co.

Ex-AS-Angreifer Henry Onyekuru (rechts) ist Dienstagbend mit Galatasaray „auf Schalke“ zu Gast. | Photo News

. „Wir haben jetzt eine riesige Chance, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, um uns für das Achtelfinale zu qualifizieren“, sagte Sportvorstand Christian Heidel vor dem kniffligen Heimspiel gegen Galatasaray Istanbul um Ex-AS-Angreifer Henry Onyekuru. Der BVB fiebert gleich zwei Partien entgegen: Dem Match in Spanien bei Atlético Madrid folgt das Duell in der Bundesliga mit Bayern München. Der Ausbau der Bundesliga-Tabellenführung am vorigen Spieltag hat den Glauben an die eigenen Fähigkeiten beim BVB gestärkt. Schon ein Teilerfolg in Spanien könnte den Weg in das Achtelfinale der Champions League ebnen und den Schub für das Duell mit den Münchnern vier Tage später verstärken. „Das wird eine schöne und wichtige Woche für uns. Machen wir es gut gegen Atlético, wird es auch einfacher gegen die Bayern“, sagte BVB-Mittelfeldspieler Thomas Delaney. Nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäischer Bühne steht die Borussia derzeit glänzend da. Mit der makellosen Bilanz von neun Punkten führt sie die Tabelle der Gruppe A vor Madrid (6), AS Monaco (1) und dem Club Brügge (1) an. Mit einem weiteren Erfolg wäre nicht nur die Qualifikation für die K.o.-Phase, sondern auch der Gruppensieg bereits am 4. Spieltag perfekt. Beim Versuch, auch das 16. Pflichtspiel dieser Saison ungeschlagen zu überstehen, wird die Borussia im 68 000 Zuschauer fassenden neuen Atlético-Stadion Metropolitano jedoch mächtig gefordert. Der Champions-League-Finalist von 2014 und 2016 sowie Halbfinalist von 2017 brennt nach Einschätzung von Abwehrspieler Manuel Akanji darauf, sich für die demütigende 0:4-Schlappe im Hinspiel in Dortmund zu revanchieren. (sid/mn)